Programm scoopcamp 2021: Von Klimajournalismus bis Nachrichten fŸr die Gen Z. Eine Konferenz, zwei Nachmittage - und Ÿber 50 Speaker: Beim scoopcamp am 15. und 16. September diskutieren internationale Branchen-Profis die Zukunft des Journalismus - und via Livestream auf www.scoopcamp.de kann jeder kostenlos dabei sein. / Weiterer Text Ÿber ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist fŸr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veršffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Save the Date! Tickets für das scoopcamp 2022 ab sofort verfügbar


Pressemitteilung als PDF

• Neuer Fokus, neuer Ort: Die Innovationskonferenz für Medien findet am 8. September im Beachclub Del Mar statt.
• Zentrales Thema in diesem Jahr sind Monetarisierungsmodelle für digitalen Journalismus.
• Hochkarätige Speaker*innen liefern neue Insights und Use Cases.

Das Datum steht fest: Am 8. September wird die Innovationskonferenz für Medien endlich wieder zu 100 Prozent live stattfinden. Und zwar mit einer neuen Location – dem Beachclub Del Mar mit Blick auf den Hamburger Hafen, in unmittelbarer Nähe der Landungsbrücken – und neuen inhaltlichen Schwerpunkten. Hochkarätige internationale Speaker*innen erwarten die Gäste. Veranstaltet wird das scoopcamp von der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg und der dpa Deutsche Presse-Agentur.

Audience, Digital Revenue, Creator Economy: Das scoopcamp erkundet Monetarisierungsmodelle für den Journalismus im digitalen Wandel

In drei Themenfeldern legt das scoopcamp dieses Jahr den Fokus auf vielversprechende Monetarisierungsmodelle für eine Medienwelt im digitalen Wandel. Denn jenseits von Paywalls und Werbung gibt es bislang wenig erprobte Möglichkeiten, um mit hochwertigem Journalismus Geld zu verdienen.

Für die Bereiche „Audience“ und „Digital Revenue“ präsentieren unsere Keynoter*innen neue Ansätze für alternative Revenue Streams oder neue Potenziale durch bessere Analysen von Nutzungsverhalten. Ergänzt werden diese Use Cases um das Synergienfeld „Creator Economy“ – was kann der Journalismus von Influencer*innen lernen?

Das Ticketangebot für das scoopcamp 2022 ist ab sofort verfügbar. Bis Ende Juni gibt es Tickets zum Early Bird Preis von 99,00 Euro.

Über das scoopcamp:
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.scoopcamp.de.
Über nextMedia.Hamburg:
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen. Dazu fördert die Initiative eine innovationsorientierte Zusammenarbeit sowie den Wissenstransfer zwischen den Akteur*innen der Branche mit unterschiedlichen Programmen, Events und Inhalten. nextMedia.Hamburg wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie engagierten Unternehmen sowie Innovator*innen getragen und ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Weitere Informationen zur Initiative unter www.nextmedia-hamburg.de.
Über die dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1.000 Journalist*innen arbeiten von mehr als 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter*innen der dpa sind 177 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media
Pressekontakte:

Theresa von Hurter

Faktor 3 AG

+49 40-67 94 46 191

t.vonhurter@faktor3.de

 

Paula Lauterbach

nextMedia.Hamburg

+49 40-23 72 435 68

paula.lauterbach@nextmedia-hamburg.de

Weitere Artikel
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar