Alle Cases aus der Storytelling Förderung
Wir helfen dabei, Projekte digital erfolgreich zu machen.
Bei unserer Storytelling Förderung vernetzen wir kreative Projekte und Unternehmen, die in den Bereichen Nachhaltigkeit, Social Business und Digitalisierung aktiv sind, mit Agenturen und Storytellern aus Hamburg. Gemeinsam arbeiten sie an einer aufmerksamkeitsstarken Content-Strategie für die Projekte. Ziel ist es, dass die Projekte durch gutes Storytelling digital erfolgreich werden.
Hier findest du alle Cases aus der Storytelling Förderung. Lerne die Matches und ihre Herausforderungen kennen und erfahre, welche konkrete Umsetzungsstrategien und Content-Lösungen sie in der Storytelling Förderung erarbeitet haben.
Storytelling Förderung 2022
Storydive + Rakete Gold
Das Start-up Storydive stand vor der Herausforderung, seine Audiowalks visuell zu erklären und für Werbezwecke in Bewegtbildformate zu übertragen. Bei der Storytelling Förderung erhielten sie Unterstützung von der Storytelling Agentur Rakete Gold, die einen TVC Moodfilm für Storydive erstellte. Dieser lässt die User*innen anhand verschiedener visueller Darstellungen in die unterschiedlichen Geschichten eintauchen. Dadurch bekommen sie ein Gefühl für die Vielfalt verschiedener Szenarien, in die sie sich mit den Audiowalks begeben können.
Boomerang + Wildyard
Das Hamburger Start-up Boomerang produziert nachhaltige Versandtaschen für den Online-Handel. Warum diese zu einem nachhaltigeren Versand beitragen, galt es in ein spannendes Storytelling zu verpacken. Dafür brachten wir die Gründer*innen mit der Hamburger Agentur Wildyard zusammen. Gemeinsam erarbeiteten sie eine kurze Scrollytelling-Geschichte. Diese verdeutlicht, wie viel Müll durch den Onlinehandel anfällt und erzählt auf kreative Weise, wie die Boomerang-Taschen benutzt und erworben werden können. Das Srollytelling soll für die Website von Boomerang genutzt werden.
Brygge GmbH + Lennart Schneider
Die Brygge GmbH bietet Banking für Menschen in der zweiten Lebenshälfte an. Die Herausforderung: Eine Website für die sehr heterogene Zielgruppe. Bei der Storytelling Förderung konzipierte Lennart Schneider, selbstständiger Strategieberater, eine Homepage mit zielgruppengerechter Ansprache. Der Geschäftskern der Brygge GmbH wird auf der neuen Seite verständlich erklärt und dargestellt, durch Testimonials wird Vertrauen aufgebaut und Features werden Step by Step erklärt, damit Online-Banking auch für Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte greifbar und umsetzbar wird.
Initiative GemEinsamkeit + Claudia Rinke
Die Initiative GemEinsamkeit des Freundeskreis Oberaltenallee e.V. möchte das Thema Einsamkeit entstigmatisieren und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördern. In der Zusammenarbeit mit der Storytellerin Claudia Rinke wurde die Corestory der Initiative entworfen: Was ist eigentlich Einsamkeit und warum geht das Thema uns alle etwas an? Die Social-Media-Kampagne #talkaboutloneliness soll persönliche Geschichte zum Thema Einsamkeit sichtbar machen und ermutigen, über eigene Erfahrungen zu sprechen. Für die Kampagne hat das Match erste Social-Media-Posts erstellt.
plazy GmbH + LILWITTI
Die plazy GmbH entwickelt eine Progressive Web App (PWA), die das Prinzip der Customized Travel Guidance in der digitalen Reiseplanung einführt. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur LILWITTI haben die Gründerinnen zunächst ihren Instagram-Auftritt optimiert. Dabei wurde als erster Schritt zum Aufbau einer starken Marke ein einheitliches Bild in den typischen plazy-Farben geschaffen. Zudem hat das Match eine Social-Media-Kampagne entwickelt, die das Angebot und die Vorteile von plazy präsentiert, wie zum Beispiel die einfache Routenplanung auf Instagram.
EiS-App + Flora Rosenow
Die EiS-Appist eine inklusive Sprachlern-App, mit der man Gebärden für die unterstütze Kommunikation lernen kann. Die Gründerin brauchte Unterstützung bei der Analyse der Zielgruppe und der adäquaten Ansprache dieser. Flora Rosenow analysierte deshalb gemeinsam mit den Gründer*innen der EiS-App: Für wen ist die EiS-App gedacht? Welcher Mehrwert wird generiert? Und wie kann ich meine Zielgruppe perfekt ansprechen? Basierend darauf wurde das Design der Marke angepasst und eine aktive Bildsprache verwendet. In diesem Zuge wurde auch über eine Änderung des Logos nachgedacht und ein A/B Testing bei der Storynight durchgeführt.