Martin Heller beim VR Bootcamp von nextMedia.Hamburg.

Hamburg betritt virtuelle Welt

VR-Experten & Studenten erarbeiten gemeinsame Prototypen

| | XR

Der Virtual-Reality-Sektor wächst stetig und wird gerade für Content-Produzenten zunehmend interessant. Auch in Hamburg entstehen rund um die Technologie immer mehr Geschäftsmodelle und Projekte. Um diese Entwicklung noch weiter voranzutreiben, ruft nextMedia das VR Prototyping Lab ins Leben. Im Lab entwickeln ambitionierte Studenten mit Unterstützung von Branchenexperten ein Semester lang VR-Prototypen für Medien-Unternehmen.

Hamburg ist aus verschiedenen Gründen als VR-Hotspot prädestiniert: Die städtische Politik fördert die Startup-Infrastruktur durch Events wie den nextReality.Contest und Initiativen wie den Verein nextReality.Hamburg, der seit November 2017  die zukunftsorientierte Planung der Stadt Hamburg im VR-Bereich vorantreibt. Außerdem sitzen in Hamburg bereits spannende Unternehmen wie SpiceVRNOYS VR oder Nerdindustries, die sich seit Jahren einen Namen in der deutschen VR-Szene machen und sich im Speicher M28 zu einem VR Headquarter zusammengeschlossen haben, das sich gemeinsam mit dem VR-Transferzentrum der HAW Hamburg zum größten VR Hub Europas entwickelt. Man sieht, VR treibt Hamburg um und auch nextMedia nahm sich dem Thema im vergangenen Jahr im Rahmen des VR Bootcamp  bereits intensiver an. Dort trafen sich Hamburger Media Worker aus den Bereichen Marketing, Gaming und Journalismus, um zu diskutieren, wie mit VR-/AR-/MXR-Technologien Geld verdient werden kann. Durch Impulsvorträge und Vorstellung unterschiedlicher Cases, sowie dem Mix aus Experten verschiedenster Branchen  wurde ein nachhaltiger Erfahrungsaustausch für die verschiedenen VR-Spezialisten ermöglicht. Knapp ein Jahr später wollen wir VR in Hamburg weiter vorantreiben und wagen den nächsten Schritt in der virtuellen Welt.

nextMedia.Hamburg startet VR Prototyping Lab


nextMedia.Hamburg organisiert mit dem VR Prototyping Lab eine innovationsfördernde Plattform für experimentierfreudige Content-Unternehmen und ambitionierte Studenten. Hierbei stellen die Unternehmen eine Problemstellung oder Idee vor, von der sie sich neue Möglichkeiten in VR erhoffen. Studierende aus den Bereichen Softwareentwicklung und Informationssysteme der Universität Hamburg und dem Bereich Design, Medien und Information der HAW entwickeln dann in nur einem Semester testbare VR-Prototypen für ihr Partnerunternehmen. Dabei werden sie von namhaften Mentoren der Hochschulen und dem Verein nextReality.Hamburg unterstützt.

Das VR Prototyping Lab zielt auf die Etablierung innovationsfördernder Strukturen für den Hamburger Medien- und Digitalstandort ab. Durch die frühzeitige Vernetzung von VR-affinen High Potentials aus den Hochschulen mit Content produzierenden Unternehmen entsteht eine Symbiose, von der beide Seiten durch Wissensaustausch langfristig profitieren. Mit dem Lab werden außerdem die Hürden für das Experimentieren mit VR gesenkt und Unternehmen ermutigt, Anwendungsmöglichkeiten zu testen und dann strategisch in die Technologie zu investieren.

Das VR Prototyping Lab erstreckt sich zeitlich über das gesamte Wintersemester 2018/2019 und feiert im Herbst seinen offiziellen Auftakt in Form eines Barcamps. Die Studierenden und die Partner-Unternehmen treffen erstmals aufeinander und tauschen ihre Vorstellungen und Ideen in den Themenfeldern Medien, Entertainment, Werbung/Marketing und Games aus. Zielvorgabe ist die Bildung drei studentischer Teams, die während der Prototyping-Phase kontinuierlich an der Entwicklung der Prototypen für ihr jeweiliges Partner-Unternehmen arbeiten. Über die Projektbegleitung und das Know-how der Experten hinaus wird im Lab auch die notwendige Hardware zur Verfügung gestellt. Als physischer Ort des Labs dient das oben bereits erwähnte, brandneue VR Transfercenter der HAW im Kreativspeicher M28 in der Speicherstadt, wodurch der VR Hub außerdem dauerhaft in das Hamburger Medieninnovationssystem eingegliedert wird.

Wir sind gespannt auf die Entwicklungen im VR Prototyping Lab und werden euch über erste Ergebnisse und Take-aways des Projekts regelmäßig hier im Blog sowie auf FacebookTwitter und Instagram auf dem Laufenden halten. Habt ihr oder seid ihr selbst bei einem Unternehmen, für das das VR-Prototyping Lab interessant sein könnte? Dann schickt gerne eine Mail an j.addiks(at)faktor3.de. Wir freuen uns, von euch zu hören!

Weitere Artikel
Predictions 2023

Predictions 2023

Das Format Predictions 2023 zeigt die relevantesten Technologien, Innovationen und Trends der Medienbranche für das Jahr 2023 auf.

Mehr lesen
Start-ups Förderung

Übersicht von Förderprogrammen für Start-ups in Hamburg 

Du möchtest mit deiner Geschäftsidee ein Start-up gründen und suchst Finanzierungsmöglichkeiten oder individuelle Beratung? Du hast bereits ein Start-up gegründet und möchtest dich mit Investor*innen vernetzen? Wir haben für dich Förderprogramme und Beratungsmöglichkeiten für Start-ups im Bereich Content mit Tech und der Kreativwirtschaft in Hamburg gesammelt.

Mehr lesen
XRC22 nextReality.Contest Fotocredit: Benjamin Ulrich

XRC – nextReality.Contest 

Wir waren für euch vor Ort auf dem nextReality.Contest und haben uns die Gewinner-Projekte aus den AR-, VR- und Mixed-Reality-Bereichen angeschaut.
Der diesjährige Award fand in der Astor Filmlounge mit Hamburger Hafencity-Flair statt. Organisiert wurde die Preisverleihung zum 6. Mal vom nextReality.Hamburg e.V.

Mehr lesen
Synthetische Medien

Synthetische Medien: Unsere Zukunft?

Die Zukunft der Medien ist synthetisch – eine These, die in der Content-Branche kaum noch angezweifelt wird. Doch wie viele Inhalte werden in Zukunft wirklich durch künstliche Intelligenz erstellt und was ist heute schon möglich?

Mehr lesen
Katja Fleischmann

Das Erfolgsrezept von DRIVE

In der Digital Revenue Initiative (DRIVE) arbeiten die Nachrichtenagentur dpa und die Unternehmensberatung SCHICKLER gemeinsam mit rund 20 regionalen Medienhäusern aus Deutschland und Österreich sowie der österreichischen Nachrichtenagentur APA an der Steigerung digitaler Abonnements. Katja Fleischmann, Produktmanagerin DRIVE, erzählt im Interview, wie die Zusammenarbeit in der Initiative abläuft und welche Erkenntnisse die Verlage bereits durch das Teilen ihrer Nutzungsdaten gewinnen konnten.

Mehr lesen
20 Trends für 2023 – Jetzt Predictions entdecken!
This is default text for notification bar