Content- und Kommunikationsmanager (w/m/d) gesucht

Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams

Wir von nextMedia.Hamburg suchen als Teil der Hamburg Kreativ GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content- und Kommunikationsmanager (m/w/d).

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für Medien- und Digitalunternehmen.

Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und getragen von der Stadt Hamburg arbeitet sie für und mit der Branche daran, Chancen des digitalen Wandels für alle Medienwirtschaftssparten (z.B. Verlag, Games, Film und TV, Werbung, Radio und Musik) zu erschließen. nextMedia bietet unterschiedliche Innovationsprogramme, Branchen- und Kooperationsevents sowie geballte Themenkompetenz. Sie versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen und sichtbar zu machen.

Unser Angebot: Eigenverantwortung und viel Spielraum für eigene Ideen.

  • Innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Themenfeld
  • Ein breites Aufgabenfeld in einem sehr dynamischen Umfeld
  • Ein Budget, um Ideen in die Tat umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und Homeoffice-Tage sind bei uns kein Problem
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity
  • Austausch und Kontakte in einem starken Netzwerk
  • Werde Teil eines hochmotivierten Teams, das an der Content- und Digitalzukunft der schönsten Stadt der Welt arbeitet!

Dein Aufgabenbereich: Du machst Hamburg als Medien- und Digitalmetropole sichtbar.

  • Du erstellst und koordinierst Inhalte zur aufmerksamkeitsstarken Kommunikation von nextMedia und der gesamten Medien- und Digitalmetropole Hamburg
  • Du vergrößerst nicht nur unsere Reichweite, sondern steigerst gekonnt das Engagement unserer Community.
  • Du agierst nach dem Motto „Test, Revise, Optimize“: Du entwickelst KPI’s zur kontinuierlichen Verbesserung des Engagements der Community.
  • Du übernimmst das Hosting für unseren Newsletter, unsere Website und unsere Social-Media Kanäle, erstellst dafür Inhalte und koordinierst dafür Aufgaben im Team und mit unseren Agenturen.
  • Du entwickelst und publizierst Studien und Content-Stücke in Kooperation mit Multiplikatoren, Content-Kreatoren, Hochschulen, Institutionen und weiteren Partnern.
  • Du unterstützt die Leitung bei der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Du gestaltest Grafiken, Präsentationen, Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmittel.

Dein Profil: Du bist ein/e Storyteller*in mit Marketing Know-How.

  • Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder Publizistik (oder angrenzende Bereiche)
  • Du bringst relevante Berufserfahrung mit – idealerweise als Journalist oder Autor, als Kommunikationsmanager in einer Digitalagentur oder aus dem Marketing-, Presse- oder Kommunikationsbereich eines Medienunternehmens
  • Unsere Themenschwerpunkte sind deine Passion
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Du bist bereit unsere Abend- und Wochenendveranstaltung kommunikativ zu begleiten
  • Idealerweise bringst du ein gutes Netzwerk für multiplikative Kommunikation mit und hast bereits einen guten Überblick über relevante Netzwerke der Branche
  • Du denkst Kommunikation inhaltsstark und designorientiert

Die Stelle soll in Vollzeit ausgeübt werden und ist zunächst befristet.

Sende deine Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse), die Angabe deiner Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis zum 16.02.2020 an nina.klass@nextmedia-hamburg.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das nextMedia.Hamburg-Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

Weitere Artikel
Katja Fleischmann

Das Erfolgsrezept von DRIVE

In der Digital Revenue Initiative (DRIVE) arbeiten die Nachrichtenagentur dpa und die Unternehmensberatung SCHICKLER gemeinsam mit rund 20 regionalen Medienhäusern aus Deutschland und Österreich sowie der österreichischen Nachrichtenagentur APA an der Steigerung digitaler Abonnements. Katja Fleischmann, Produktmanagerin DRIVE, erzählt im Interview, wie die Zusammenarbeit in der Initiative abläuft und welche Erkenntnisse die Verlage bereits durch das Teilen ihrer Nutzungsdaten gewinnen konnten.

Mehr lesen
Journalismusförderung

Neue Journalismusförderung des Bundes

Anfang August 2022 gab die Bundesregierung die Förderung von 10 Projekten zur strukturellen Stärkung des Journalismus bekannt. Unterstützt werden diese mit circa 2,3 Millionen Euro aus dem Etat für Kultur und Medien. Unter den 10 Projekten sind auch einige aus Hamburg, die wir dir im Folgenden vorstellen wollen.

Mehr lesen
KI & Media

Use Cases: KI als Marketing Enabler

Gemeinsam mit dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) haben wir bei unserem KI & Media-Event über die Potenziale von KI im Marketing diskutiert und konkrete Use Cases besprochen.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die wichtigsten Learnings nochmal zusammengefasst.

Mehr lesen
Rethink your Audience – Jetzt für den Innovator Circle anmelden!
This is default text for notification bar
X