Content- und Kommunikationsmanager (w/m/d) gesucht

Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams

Wir von nextMedia.Hamburg suchen als Teil der Hamburg Kreativ GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content- und Kommunikationsmanager (m/w/d).

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für Medien- und Digitalunternehmen.

Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und getragen von der Stadt Hamburg arbeitet sie für und mit der Branche daran, Chancen des digitalen Wandels für alle Medienwirtschaftssparten (z.B. Verlag, Games, Film und TV, Werbung, Radio und Musik) zu erschließen. nextMedia bietet unterschiedliche Innovationsprogramme, Branchen- und Kooperationsevents sowie geballte Themenkompetenz. Sie versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen und sichtbar zu machen.

Unser Angebot: Eigenverantwortung und viel Spielraum für eigene Ideen.

  • Innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Themenfeld
  • Ein breites Aufgabenfeld in einem sehr dynamischen Umfeld
  • Ein Budget, um Ideen in die Tat umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und Homeoffice-Tage sind bei uns kein Problem
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity
  • Austausch und Kontakte in einem starken Netzwerk
  • Werde Teil eines hochmotivierten Teams, das an der Content- und Digitalzukunft der schönsten Stadt der Welt arbeitet!

Dein Aufgabenbereich: Du machst Hamburg als Medien- und Digitalmetropole sichtbar.

  • Du erstellst und koordinierst Inhalte zur aufmerksamkeitsstarken Kommunikation von nextMedia und der gesamten Medien- und Digitalmetropole Hamburg
  • Du vergrößerst nicht nur unsere Reichweite, sondern steigerst gekonnt das Engagement unserer Community.
  • Du agierst nach dem Motto „Test, Revise, Optimize“: Du entwickelst KPI’s zur kontinuierlichen Verbesserung des Engagements der Community.
  • Du übernimmst das Hosting für unseren Newsletter, unsere Website und unsere Social-Media Kanäle, erstellst dafür Inhalte und koordinierst dafür Aufgaben im Team und mit unseren Agenturen.
  • Du entwickelst und publizierst Studien und Content-Stücke in Kooperation mit Multiplikatoren, Content-Kreatoren, Hochschulen, Institutionen und weiteren Partnern.
  • Du unterstützt die Leitung bei der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Du gestaltest Grafiken, Präsentationen, Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmittel.

Dein Profil: Du bist ein/e Storyteller*in mit Marketing Know-How.

  • Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder Publizistik (oder angrenzende Bereiche)
  • Du bringst relevante Berufserfahrung mit – idealerweise als Journalist oder Autor, als Kommunikationsmanager in einer Digitalagentur oder aus dem Marketing-, Presse- oder Kommunikationsbereich eines Medienunternehmens
  • Unsere Themenschwerpunkte sind deine Passion
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Du bist bereit unsere Abend- und Wochenendveranstaltung kommunikativ zu begleiten
  • Idealerweise bringst du ein gutes Netzwerk für multiplikative Kommunikation mit und hast bereits einen guten Überblick über relevante Netzwerke der Branche
  • Du denkst Kommunikation inhaltsstark und designorientiert

Die Stelle soll in Vollzeit ausgeübt werden und ist zunächst befristet.

Sende deine Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse), die Angabe deiner Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis zum 16.02.2020 an nina.klass@nextmedia-hamburg.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das nextMedia.Hamburg-Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

Weitere Artikel
Wie Content den Handel der Zukunft verändert

Wie Content den Handel der Zukunft verändert

Um die wachsende Bedeutung von Content für den Handel zu verstehen, haben wir im Rahmen unseres Programms Content Foresight ein Whitepaper gestaltet. Mit ihm wagen wir einen szenischen Blick in das Jahr 2030. Dabei extrapolieren wir aktuelle Technologien und Trends, damit Anbieter*innen sowie Konsument*innen sich schon heute darauf einstellen und vorbereiten können.

Mehr lesen
Konstruktiver Journalismus _ Constructive Journalism Day ©Jann Wilken/NDR

Konstruktiver Journalismus in Krisenzeiten

Konstruktiver Journalismus weicht von einer rein negativen, konfliktbeladenen Berichterstattung ab und bietet Lösungen und tiefergehende Erklärungen an. Wie wirkungsvoll dies gerade in Krisenzeiten, wie dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie oder dem Klimawandel, ist, zeigten Expert*innen bei dem Constructive Journalism Day 2022 (CJD). Wir waren für euch dabei und haben die wichtigsten Erkenntnisse zu konstruktivem Journalismus in Krisenzeiten festgehalten.

Mehr lesen
Predictions 2023

Predictions 2023

Das Format Predictions 2023 zeigt die relevantesten Technologien, Innovationen und Trends der Medienbranche für das Jahr 2023 auf.

Mehr lesen
Start-ups Förderung

Übersicht von Förderprogrammen für Start-ups in Hamburg 

Du möchtest mit deiner Geschäftsidee ein Start-up gründen und suchst Finanzierungsmöglichkeiten oder individuelle Beratung? Du hast bereits ein Start-up gegründet und möchtest dich mit Investor*innen vernetzen? Wir haben für dich Förderprogramme und Beratungsmöglichkeiten für Start-ups im Bereich Content mit Tech und der Kreativwirtschaft in Hamburg gesammelt.

Mehr lesen
XRC22 nextReality.Contest Fotocredit: Benjamin Ulrich

XRC – nextReality.Contest 

Wir waren für euch vor Ort auf dem nextReality.Contest und haben uns die Gewinner-Projekte aus den AR-, VR- und Mixed-Reality-Bereichen angeschaut.
Der diesjährige Award fand in der Astor Filmlounge mit Hamburger Hafencity-Flair statt. Organisiert wurde die Preisverleihung zum 6. Mal vom nextReality.Hamburg e.V.

Mehr lesen
20 Trends für 2023 – Jetzt Predictions entdecken!
This is default text for notification bar