Content- und Kommunikationsmanager (w/m/d) gesucht

Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams

Wir von nextMedia.Hamburg suchen als Teil der Hamburg Kreativ GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content- und Kommunikationsmanager (m/w/d).

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für Medien- und Digitalunternehmen.

Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und getragen von der Stadt Hamburg arbeitet sie für und mit der Branche daran, Chancen des digitalen Wandels für alle Medienwirtschaftssparten (z.B. Verlag, Games, Film und TV, Werbung, Radio und Musik) zu erschließen. nextMedia bietet unterschiedliche Innovationsprogramme, Branchen- und Kooperationsevents sowie geballte Themenkompetenz. Sie versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen und sichtbar zu machen.

Unser Angebot: Eigenverantwortung und viel Spielraum für eigene Ideen.

  • Innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Themenfeld
  • Ein breites Aufgabenfeld in einem sehr dynamischen Umfeld
  • Ein Budget, um Ideen in die Tat umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und Homeoffice-Tage sind bei uns kein Problem
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity
  • Austausch und Kontakte in einem starken Netzwerk
  • Werde Teil eines hochmotivierten Teams, das an der Content- und Digitalzukunft der schönsten Stadt der Welt arbeitet!

Dein Aufgabenbereich: Du machst Hamburg als Medien- und Digitalmetropole sichtbar.

  • Du erstellst und koordinierst Inhalte zur aufmerksamkeitsstarken Kommunikation von nextMedia und der gesamten Medien- und Digitalmetropole Hamburg
  • Du vergrößerst nicht nur unsere Reichweite, sondern steigerst gekonnt das Engagement unserer Community.
  • Du agierst nach dem Motto „Test, Revise, Optimize“: Du entwickelst KPI’s zur kontinuierlichen Verbesserung des Engagements der Community.
  • Du übernimmst das Hosting für unseren Newsletter, unsere Website und unsere Social-Media Kanäle, erstellst dafür Inhalte und koordinierst dafür Aufgaben im Team und mit unseren Agenturen.
  • Du entwickelst und publizierst Studien und Content-Stücke in Kooperation mit Multiplikatoren, Content-Kreatoren, Hochschulen, Institutionen und weiteren Partnern.
  • Du unterstützt die Leitung bei der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Du gestaltest Grafiken, Präsentationen, Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmittel.

Dein Profil: Du bist ein/e Storyteller*in mit Marketing Know-How.

  • Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder Publizistik (oder angrenzende Bereiche)
  • Du bringst relevante Berufserfahrung mit – idealerweise als Journalist oder Autor, als Kommunikationsmanager in einer Digitalagentur oder aus dem Marketing-, Presse- oder Kommunikationsbereich eines Medienunternehmens
  • Unsere Themenschwerpunkte sind deine Passion
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Du bist bereit unsere Abend- und Wochenendveranstaltung kommunikativ zu begleiten
  • Idealerweise bringst du ein gutes Netzwerk für multiplikative Kommunikation mit und hast bereits einen guten Überblick über relevante Netzwerke der Branche
  • Du denkst Kommunikation inhaltsstark und designorientiert

Die Stelle soll in Vollzeit ausgeübt werden und ist zunächst befristet.

Sende deine Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse), die Angabe deiner Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis zum 16.02.2020 an nina.klass@nextmedia-hamburg.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das nextMedia.Hamburg-Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Weitere Artikel

Die wichtigsten Trends der Audio-Nutzung

An dem Megatrend Podcast kommt dieser Tage niemand mehr vorbei und auch darüber hinaus steigt die Nutzung von Audio-Angeboten weiter. Wir haben die wichtigsten Entwicklungen des deutschen Audiomarktes für euch zusammengefasst. Die Zahlen sind eindeutig: Der Audio-Markt boomt.

Mehr lesen

Content Foresight Health: Ein Blick hinter die Kulissen

Wie angedacht erarbeiteten Teilnehmer*innen von Bauer Media Group, BKK VBU, Carlsen Verlag, Eppendorf AG, MaibornWolff, DER SPIEGEL und VIA AG in den letzten Wochen konkrete Zukunftsszenarien und entwickelten auf dieser Grundlage Ansätze für Produkte, die die Content- und Health-Branche zusammenführen. Wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konkret aussah, haben wir im Blog festgehalten.

Mehr lesen

Jeff Jarvis skizziert beim scoopcamp 2020 die Zukunft der Medienbranche

Medien müssen besser zuhören und offener gegenüber neuen Formen von Journalismus sein. Das ist eine zentrale Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien, die erstmals als hybride Live-Veranstaltung durchgeführt wurde. In Keynotes, Panels und Masterclasses diskutierten die Teilnehmer*innen digital und vor Ort über aktuelle Herausforderungen und Innovationen der Medienlandschaft. Wir haben den abwechslungsreichen Nachmittag im Blog zusammengefasst.

Mehr lesen

Wie man Leser*innen zu Kund*innen macht

Alexandra Borchardt ist Journalistin, Dozentin und Autorin in Hamburg. Aktuell beschäftigt sie sich tiefgreifend mit dem Thema der digitalen Transformation im Qualitätsjournalismus. Am 24. September leitete Sie im Rahmen des scoopcamp 2020 eine Masterclass zum Thema künftiger Monetarisierungsmöglichkeiten im Online-Journalismus.

Mehr lesen

Die Medien im Corona-Zeitraffer

Medien sind wichtig, heißt es in Sonntagsreden – aber Geld mit Journalismus zu verdienen wird immer schwieriger. Corona verstärkt diesen Zwiespalt: Die Anzeigenerlöse brechen dramatisch ein, zugleich gelten Medien als letzte Bastion gegen Scheinwahrheiten und regelrechte Lügengebäude. Welche Ideen können den Journalismus jetzt noch retten?

Mehr lesen

scoopcamp 2020: Keynote-Speaker Chris Waiting im Interview

Wie wertvoll die Zusammenarbeit von Journalist*innen und Wissenschaftler*innen sein kann, wird Chris Waiting, Geschäftsführer von The Conversation UK, beim scoopcamp 2020 aufzeigen. In seiner Keynote spricht er am 24. September in Hamburg über Journalist*innen und Akademiker*innen, die gemeinsam für eine besser informierte Öffentlichkeit arbeiten. Wir haben uns mit ihm im Vorfeld der Innovationskonferenz für Medien unterhalten.

Mehr lesen
X