nextMedia@Campus: unser Beitrag für die Nachwuchsförderung der Hansestadt

| | Blog

nextMedia.Hamburg goes Campus

Endlich kommt das Leben zurück auf den Campus: Seit diesem Wintersemester findet die Lehre in der Hansestadt großteils wieder in Präsenz statt. Auch wir freuen uns darauf wieder Exkursionen, Workshops und Programme vor Ort durchzuführen. In den letzten zwei Jahren haben wir unser Hochschulnetzwerk in Hamburg und darüber hinaus vor allem virtuell ausgebaut und in 15 Events an 10 Hochschulen mit über 500 Studierenden zusammengearbeitet. Um dieses Angebot besser sichtbar zu machen, bündeln wir alle Aktivitäten rund um Hochschulen, Forschung und Nachwuchsförderung ab sofort unter dem Namen nextMedia@Campus.

Warum liegt uns die Zusammenarbeit mit Hochschulen am Herzen?

Ob im Prototyping Lab, beim nextMedia.IdeaJam oder unserem Inkubator Media Lift – uns sind die frischen Perspektiven und Ideen der Studierenden genauso wichtig wie das Wissen und das Experimentieren, das sich aus spannenden Forschungsprojekten ergibt. 

Um eine zukunftsfähige Content-Branche aufzubauen, fördern wir den interdisziplinären Austausch der Hochschulen mit Content-Unternehmen und bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen der Branche vor. Unserer Erfahrung nach bietet das Zusammenspiel von Theorie und Praxis eine gute Ausgangsbasis für die Entwicklung von Innovationen, von der alle Seiten profitieren.

Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit den folgenden drei Themenfeldern:

  • Entrepreneurship (Ideation-, Prototyping- und Pitching-Workshops, Gründungsberatung) 
  • Digitale Transformation (neue Berufsbilder, Technologietrends, Skillvermittlung)
  • Hamburg als Content-Metropole (Branchen-Knowhow, Best Practice-Beispiele, Jobeinstieg)

Was geht am Wissensstandort Hamburg für die Content & Tech-Szene?

In der schönsten Stadt Deutschlands lässt es zwischen Alster und Elbe wunderbar studieren, wie die derzeit mehr als 100.000 Studierenden an den über 20 Hochschulen zeigen. Neben klassischen Studiengängen wie BWL, Informatik oder Kommunikationswissenschaften gibt es auch spezialisierte Studiengänge wie Digital- und Medienmanagement, Game Design oder Audioproduktion. Wir stellen euch hier die wichtigsten Ausbildungsbereiche vor, die auf eine spätere Karriere in der Content & Tech-Szene vorbereiten.

Als traditionelle Verlagsmetropole gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung für angehende Journalist*innen:

Mit dem Hans Bredow-Institut (Leibniz-Institut für Medienforschung) findet hier außerdem renommierte internationale Forschung statt, u.a. die in diesem Jahr erschienene #use the news-Studie oder der deutsche Part des jährlich erscheinenden Reuters Digital News Report

Auch für den heiß begehrten Tech-Nachwuchs wird u.a. an folgenden Standorten gesorgt:

Um insbesondere die Schlüsseltechnologie Informatik noch stärker zu fördern, gibt es mit ahoi.digital sogar eine Allianz der hiesigen Hochschulen mit dem Ziel, Hamburg als Top-Informatikstandort zu etablieren.

Den Themen Marketing und Design wird sich ebenfalls an verschiedenen Hochschulen gewidmet. Während an der Brand University Design ganz praxisorientiert vermittelt wird, steht am Institut für Marketing der UHH Theorie und Forschung im Fokus. Auch an anderen Hochschulen wie der HAW, dem SAE Institut oder der University of Applied Sciences Europe gibt es diverse Studiengänge, die sich mit diesen Querschnittsthemen befassen.
Ab Oktober 2022 gibt es zudem einen Kooperationsstudiengang zwischen der HMS und der TU-Hamburg für digitalen Journalismus.

Last but not least: Hamburg ist auch eine Games-Stadt. Neben großen Studios und einer vielfältigen Indie-Szene gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten etwas rundum Games zu studieren:

Mehr Informationen zu Karrierechancen in der Gamesbranche gibt es bei unseren Kolleg*innen von Gamecity Hamburg

Kommt gerne auf unser Programmmanager Bruno zu, wenn ihr nextMedia@Campus auch zu euch in die Hochschule holen wollt. Impulsvorträge, Workshops oder Feedback Sessions – wir sind offen für eure Formate und Ideen, sowohl remote als auch vor Ort.

Wir freuen uns auf viele spannende Veranstaltungen im kommenden Semester mit euch!

Zum Schluss noch ein Tipp: Einen guten Überblick über Medien- und IT-Berufe sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Hamburg gibt es auf https://www.medien-it-berufe.de/.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Weitere Artikel

Content meets Commerce – Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Livestream-Shopping bei Instagram, via Augmented Reality Produkte ausprobieren oder NFTs der neuen Kollektion kaufen – es steckt enormes Innovationspotenzial in digitalen Zukunftstechnologien für den Handel. In unserem Programm Content Foresight widmen wir uns deshalb dieses Jahr der Schnittstelle von Content und Commerce. Wir zeigen euch, warum gerade in diesem Bereich so viel Potenzial steckt und welche spannenden Cases es bereits aus Hamburg und unserem Netzwerk gibt.

Mehr lesen
EU Flagge

Neue Runde europäischer Förderungen für die Contentbranche

Auch in 2022 gibt es zahlreiche Förderangebote der EU für die Contentbranche – allen voran im Förderprogramm Creative Europe, das in diesem Jahr ca. 385 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird. Im Fokus stehen dabei die Themen
Cross-sektorale Innovationen, Journalismus, Medienkompetenz und Meinungsfreiheit sowie immersive Content-Entwicklung.

Mehr lesen
X