nextMedia@Campus: unser Beitrag für die Nachwuchsförderung der Hansestadt

| | Blog

nextMedia.Hamburg goes Campus

Endlich kommt das Leben zurück auf den Campus: Seit diesem Wintersemester findet die Lehre in der Hansestadt großteils wieder in Präsenz statt. Auch wir freuen uns darauf wieder Exkursionen, Workshops und Programme vor Ort durchzuführen. In den letzten zwei Jahren haben wir unser Hochschulnetzwerk in Hamburg und darüber hinaus vor allem virtuell ausgebaut und in 15 Events an 10 Hochschulen mit über 500 Studierenden zusammengearbeitet. Um dieses Angebot besser sichtbar zu machen, bündeln wir alle Aktivitäten rund um Hochschulen, Forschung und Nachwuchsförderung ab sofort unter dem Namen nextMedia@Campus.

Warum liegt uns die Zusammenarbeit mit Hochschulen am Herzen?

Ob im Prototyping Lab, beim nextMedia.IdeaJam oder unserem Inkubator Media Lift – uns sind die frischen Perspektiven und Ideen der Studierenden genauso wichtig wie das Wissen und das Experimentieren, das sich aus spannenden Forschungsprojekten ergibt. 

Um eine zukunftsfähige Content-Branche aufzubauen, fördern wir den interdisziplinären Austausch der Hochschulen mit Content-Unternehmen und bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen der Branche vor. Unserer Erfahrung nach bietet das Zusammenspiel von Theorie und Praxis eine gute Ausgangsbasis für die Entwicklung von Innovationen, von der alle Seiten profitieren.

Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit den folgenden drei Themenfeldern:

  • Entrepreneurship (Ideation-, Prototyping- und Pitching-Workshops, Gründungsberatung) 
  • Digitale Transformation (neue Berufsbilder, Technologietrends, Skillvermittlung)
  • Hamburg als Content-Metropole (Branchen-Knowhow, Best Practice-Beispiele, Jobeinstieg)

Was geht am Wissensstandort Hamburg für die Content & Tech-Szene?

In der schönsten Stadt Deutschlands lässt es zwischen Alster und Elbe wunderbar studieren, wie die derzeit mehr als 100.000 Studierenden an den über 20 Hochschulen zeigen. Neben klassischen Studiengängen wie BWL, Informatik oder Kommunikationswissenschaften gibt es auch spezialisierte Studiengänge wie Digital- und Medienmanagement, Game Design oder Audioproduktion. Wir stellen euch hier die wichtigsten Ausbildungsbereiche vor, die auf eine spätere Karriere in der Content & Tech-Szene vorbereiten.

Als traditionelle Verlagsmetropole gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung für angehende Journalist*innen:

Mit dem Hans Bredow-Institut (Leibniz-Institut für Medienforschung) findet hier außerdem renommierte internationale Forschung statt, u.a. die in diesem Jahr erschienene #use the news-Studie oder der deutsche Part des jährlich erscheinenden Reuters Digital News Report

Auch für den heiß begehrten Tech-Nachwuchs wird u.a. an folgenden Standorten gesorgt:

Um insbesondere die Schlüsseltechnologie Informatik noch stärker zu fördern, gibt es mit ahoi.digital sogar eine Allianz der hiesigen Hochschulen mit dem Ziel, Hamburg als Top-Informatikstandort zu etablieren.

Den Themen Marketing und Design wird sich ebenfalls an verschiedenen Hochschulen gewidmet. Während an der Brand University Design ganz praxisorientiert vermittelt wird, steht am Institut für Marketing der UHH Theorie und Forschung im Fokus. Auch an anderen Hochschulen wie der HAW, dem SAE Institut oder der University of Applied Sciences Europe gibt es diverse Studiengänge, die sich mit diesen Querschnittsthemen befassen.

Last but not least: Hamburg ist auch eine Games-Stadt. Neben großen Studios und einer vielfältigen Indie-Szene gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten etwas rundum Games zu studieren:

Mehr Informationen zu Karrierechancen in der Gamesbranche gibt es bei unseren Kolleg*innen von Gamecity Hamburg

Kommt gerne auf unser Programmmanager Bruno zu, wenn ihr nextMedia@Campus auch zu euch in die Hochschule holen wollt. Impulsvorträge, Workshops oder Feedback Sessions – wir sind offen für eure Formate und Ideen, sowohl remote als auch vor Ort.

Wir freuen uns auf viele spannende Veranstaltungen im kommenden Semester mit euch!

Zum Schluss noch ein Tipp: Einen guten Überblick über Medien- und IT-Berufe sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Hamburg gibt es auf https://www.medien-it-berufe.de/.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Weitere Artikel

Metaverse, NFTs und Klimajournalismus: Das sagen die Deutschen zu den Trends für 2022

Jedes Jahr blicken wir mithilfe von ausgewählten Expert*innen in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche. Doch wie steht es eigentlich jetzt gerade um die Themen, mit denen wir uns in Zukunft beschäftigen werden? Was haben Metaverse und NFTs schon jetzt mit unserer Gesellschaft zu tun? Wir haben nachgefragt, wie die Menschen da draußen zu den Prognosen stehen, die unsere Expert*innen für die Zukunft treffen.

Mehr lesen

Predictions 20/22

Das Format Predictions 20/22 zeigt die relevantesten Technologien, Innovationen und Trends der Medienbranche für das Jahr 2022 auf.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Content & Storytelling Trends für 2022

Kommt 2022 das Ende der pandemie-getriebenen Hypes? Welche Social Media-Trends bleiben, welche gehen? Auf welche Art von Content sollen Medienschaffende setzen – und auf welchen Kanälen? Wir haben im Rahmen der Predictions 20/22 fünf Expert*innen nach ihren Zukunftsprognosen im Bereich Content & Storytelling gefragt: Bühne frei für Juliane Leopold, Sara Schurmann, Marcus Bösch, Sophie Burger und Valerie Scholz.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Trends im Bereich Business Model Innovation

Ob neuer Content, spannende Technologien oder gesellschaftlicher Impact, am Ende steht doch immer noch die Frage: Und wie verdient man damit nun Geld? Wir haben Pia Frey, Martin Fehrensen, Kerstin Fröhlich, Jonas Bedford-Strohm und Jana Wuttke gefragt, welche Entwicklungen sie für die Branche in diesem Bereich erwarten – und wo Handlungsbedarf besteht.

Mehr lesen
Zwei Tage Sparring in exklusiver Runde für die Contentbranche
This is default text for notification bar
X