Bildcredits: Unsplash

Programmmanager*in (w/m/d) für den Bereich Gründung und Finanzierung gesucht

| | Jobs

Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams

 

nextMedia.Hamburg als Teil der Hamburg Kreativ GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programmmanager*in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Gründung und Finanzierung.

 

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für Medien- und Digitalunternehmen. Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und getragen von der Stadt Hamburg arbeitet sie für und mit den diversen Branchen daran, Innovationen im Kontext Content und Tech zu erschließen. nextMedia bietet unterschiedliche Programme, Events, Community-Angebote sowie geballte Themenkompetenz in den Geschäftsfeldern von Morgen. Sie versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen und sichtbar zu machen.

Unser Angebot: Eigenverantwortung und viel Spielraum zu verändern.

  • Ein innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Themenfeld
  • Große Eigenverantwortlichkeit und Budget, um deine Konzepte umzusetzen
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity; aktuell fast 100% mobil
  • Werde Teil eines hochmotivierten Teams, das an der Content- und Digitalzukunft der schönsten Stadt der Welt arbeitet!

Dein Aufgabenbereich: Du führst innovative Projekte zum Erfolg.

  • Du verantwortest die beiden Innovationsprogramme „Media Lift – der Content & Tech Inkubator“ und unser neu entstehendes Förderprogramm für Innovationen im Journalismus
  • Du schaffst es, in Vorqualifizierungsformaten (auch mit Partnerorganisationen) Teams und Ideen zu relevanten Challenges zusammen zu bringen
  • Du sorgst dafür, dass (inter)nationale Content & Tech Ideen ihren Weg zu uns finden
  • Du begleitest die Innovationsteams mit deiner methodischen Kompetenz (z.B. Product Field) und richtest die Programme so aus, dass die Teams durch Sichtbarkeit, Netzwerk und Coaching gestärkt werden
  • Den Erfolg deiner Arbeit kann man an der Anschlussfähigkeit der Teams in weiteren Finanzierungsrunden (z.B. IFB, Bundesförderungen, Investoren, Business Angels) messen
  • Du hast eine klare Strategie, wie man nicht nur Finanzierung für die Innovationsprojekte aus unseren Programmen organisiert, sondern auch, wie wir die Programme weiter ausbauen
  • Du hast die Bedarfe unserer Branchen fest im Blick, entwickelst daraufhin auch neue Formate und setzt sie erfolgreich um
  • Übergeordnet hältst du vor allem das Netzwerk zur Start-Up Szene zusammen

Dein Profil: Du beherrscht das Innovationshandwerk im Medien- und Digitalkontext.

  • Du bringst mehrere Jahre relevante Berufserfahrung aus Inkubatoren, Company Builder, Acceleratoren oder Innovationsmanagement im Digitalkontext mit
  • Idealerweise hast du schon einmal selbst im Content & Tech Bereich gegründet, kennst daher die Bedarfe der Akteure und hast ein diverses Netzwerk aufgebaut
  • Du hast Erfahrung in der inhaltlichen Gestaltung und Organisation von Veranstaltungen, Programmen und Workshops
  • Unsere Themenschwerpunkte sind deine Passion
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Gelegentliche Abendveranstaltung sind für dich kein Problem

Die Stelle soll in Vollzeit ausgeübt werden und ist zunächst befristet.

Sende deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, evtl. Zeugnisse), deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung bitte bis zum 02.05.2021 an nina.klass@nextmedia-hamburg.de.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das nextMedia.Hamburg-Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Weitere Artikel

Predictions 20/22

Das Format Predictions 20/22 zeigt die relevantesten Technologien, Innovationen und Trends der Medienbranche für das Jahr 2022 auf.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Content & Storytelling Trends für 2022

Kommt 2022 das Ende der pandemie-getriebenen Hypes? Welche Social Media-Trends bleiben, welche gehen? Auf welche Art von Content sollen Medienschaffende setzen – und auf welchen Kanälen? Wir haben im Rahmen der Predictions 20/22 fünf Expert*innen nach ihren Zukunftsprognosen im Bereich Content & Storytelling gefragt: Bühne frei für Juliane Leopold, Sara Schurmann, Marcus Bösch, Sophie Burger und Valerie Scholz.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Trends im Bereich Business Model Innovation

Ob neuer Content, spannende Technologien oder gesellschaftlicher Impact, am Ende steht doch immer noch die Frage: Und wie verdient man damit nun Geld? Wir haben Pia Frey, Martin Fehrensen, Kerstin Fröhlich, Jonas Bedford-Strohm und Jana Wuttke gefragt, welche Entwicklungen sie für die Branche in diesem Bereich erwarten – und wo Handlungsbedarf besteht.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Die Trends im Bereich Media & Society

Besonders vorangetrieben durch die Corona-Pandemie, haben digitale Parallelwelten das Miteinander geprägt. Gleichzeitig wird das Bedürfnis nach physischer Begegnung immer größer. Wie können wir Gemeinschaften in virtuellen Welten pflegen? Wie wird das Metaverse unser Zusammenleben verändern? Und wie sieht die Arbeitswelt der digitalen Zukunft aus? Wir haben David Mattin, Mina Saidze, Hermann Eckel, Dominik Schönleben und Meik Vogler nach ihren Prognosen für das Jahr 2022 an der Schnittstelle von Medien und Gesellschaft gefragt.

Mehr lesen

Predictions 20/22: Trends im Bereich Enabling Technologies

Was haben automatisierte und personalisierte Inhalte mit Blockchain, NFTs und KI gemeinsam? Sie sind technologische Entwicklungen – gekommen, um zu bleiben. Mehr denn je wird es in 2022 um die Skalierung dieser Technologien gehen. Gemeinsam mit den Expert*innen Amke Block, Kai Ebert, Robert Andersen, Uli Köppen und Achim Schlosser werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Tech-Welt. 

Mehr lesen
X