Projektmanager*in (w/m/d) mit Branchenfokus Plattformökonomie gesucht

| | Jobs

Werde Teil des nextMedia.Hamburg-Teams

 

nextMedia.Hamburg als Teil der Hamburg Kreativ GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Plattformökonomie.

 

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für Medien- und Digitalunternehmen. Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und getragen von der Stadt Hamburg arbeitet sie für und mit den diversen Branchen daran, Innovationen im Kontext Content und Tech zu erschließen. nextMedia bietet unterschiedliche Programme, Events, Community-Angebote sowie geballte Themenkompetenz in den Geschäftsfeldern von morgen. Sie versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen und sichtbar zu machen.

Mit dem Projekt Next Generation Media Distribution wird nextMedia.Hamburg gemeinsam mit der Beyond Platforms Initiative und der Stadt Hamburg sowie weiteren regionalen, nationalen und internationalen Partnern alternative Lösungen für Mediendistributions-kanäle für die Erstellung, Distribution und Vermarktung von digitalem Content entwickeln. Dieses Projekt wird weit über 40 Einzelakteure und Partner in Deutschland und Europa umfassen.

Unser Angebot: Die Zukunft der Medien- und Digitalwirtschaft in Europa prägen.

  • Ein innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Thema
  • Tiefes Eintauchen und proaktive Mitarbeit an einer der größten Herausforderungen unserer Zeit
  • Volle Unterstützung und wertvolle Vernetzung mit einem Netzwerk aus öffentlich-rechtlichen und privaten Medien, der Medienpolitik, Technologieunternehmen, sowie Wissenschaft und Start-ups
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien und verteilten Teams
  • Große Eigenverantwortlichkeit und Budget, um deine Ideen umzusetzen
  • Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity; aktuell fast 100% mobil
  • Die Stelle bietet Spielraum für zeitliche und örtliche Flexibilität

Dein Aufgabenbereich: Dein Management der diversen Partner sorgt für konkrete Lösungen.

  • Du richtest das Projekt ein, erarbeitest Zielbilder, steuerst Ressourcen, begleitest Teams und Einzelpersonen, legst Vorgehensweisen fest und erstellst Zeitpläne
  • Du organisierst und moderierst Veranstaltungen, Think Tanks und weitere methodisch konzipierte Workshops
  • Du entwickelst die Lösungsansätze für die unterschiedlichen Themenkomplexe (Verbreitung, UX, Inhalte, Infrastruktur und Werte) auch selbst mit
  • Du bereitest die jeweiligen Ergebnisse passend auf, damit sie den Stakeholdern, potenziellen Partnern sowie der Öffentlichkeit entsprechend präsentiert und kommuniziert werden können

Dein Profil: Du hast Kommunikations- und Organisationstalent mit viel Passion für Medien- und Digitalthemen.

  • Du weißt, wie man das Beste aus Multistakeholder-Projekten herausholt
  • Du hast durch ein Studium oder berufliche Erfahrungen fundiertes Wissen über die digitale Medienwirtschaft
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, bist flexibel und hast ein souveränes Auftreten
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Du verfügst über die Fähigkeit Menschen zu begeistern, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen

Die Projekt-Stelle ist zeitlich auf 18 Monate befristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Sende deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsscheiben, ggf. Zeugnisse) inkl. der Angaben zu deinen Gehaltsvorstellungen sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis 02.05.2021 an Nina.Klass@nextMedia-Hamburg.de.

Deine Fragen richtest Du gern an:

Dr. Nina Klaß
Leiterin nextMedia.Hamburg
T +49 162 / 3747647
Nina.Klass@nextmedia-hamburg.de

Hamburg Kreativgesellschaft mbH
Hongkongstraße 5
3. Boden
20457 Hamburg

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das nextMedia.Hamburg-Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

Weitere Artikel
Start-ups Förderung

Übersicht von Förderprogrammen für Start-ups in Hamburg 

Du möchtest mit deiner Geschäftsidee ein Start-up gründen und suchst Finanzierungsmöglichkeiten oder individuelle Beratung? Du hast bereits ein Start-up gegründet und möchtest dich mit Investor*innen vernetzen? Wir haben für dich Förderprogramme und Beratungsmöglichkeiten für Start-ups im Bereich Content mit Tech und der Kreativwirtschaft in Hamburg gesammelt.

Mehr lesen
XRC22 nextReality.Contest Fotocredit: Benjamin Ulrich

XRC – nextReality.Contest 

Wir waren für euch vor Ort auf dem nextReality.Contest und haben uns die Gewinner-Projekte aus den AR-, VR- und Mixed-Reality-Bereichen angeschaut.
Der diesjährige Award fand in der Astor Filmlounge mit Hamburger Hafencity-Flair statt. Organisiert wurde die Preisverleihung zum 6. Mal vom nextReality.Hamburg e.V.

Mehr lesen
Synthetische Medien

Synthetische Medien: Unsere Zukunft?

Die Zukunft der Medien ist synthetisch – eine These, die in der Content-Branche kaum noch angezweifelt wird. Doch wie viele Inhalte werden in Zukunft wirklich durch künstliche Intelligenz erstellt und was ist heute schon möglich?

Mehr lesen
Katja Fleischmann

Das Erfolgsrezept von DRIVE

In der Digital Revenue Initiative (DRIVE) arbeiten die Nachrichtenagentur dpa und die Unternehmensberatung SCHICKLER gemeinsam mit rund 20 regionalen Medienhäusern aus Deutschland und Österreich sowie der österreichischen Nachrichtenagentur APA an der Steigerung digitaler Abonnements. Katja Fleischmann, Produktmanagerin DRIVE, erzählt im Interview, wie die Zusammenarbeit in der Initiative abläuft und welche Erkenntnisse die Verlage bereits durch das Teilen ihrer Nutzungsdaten gewinnen konnten.

Mehr lesen
Made it in Hamburg – Jetzt Erfolgsgeschichten aus der City of Content entdecken!
This is default text for notification bar