Artificial Storytelling gewinnt zunehmend an Bedeutung

Whitepaper zum Thema Artificial Storytelling

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Journalismus

Wie transformiert Artificial Storytelling, also automatisiertes Geschichtenerzählen, die journalistische Contentproduktion? Und wie wirkt sich der Einsatz neuartiger, intelligenter Technologien auf die Arbeit der Medienschaffenden in Gegenwart und Zukunft aus? In unserem Whitepaper werfen wir einen Blick auf die Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz und loten die Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Produktion journalistischer Inhalte aus.

HIER GEHT ES ZUM DOWNLOAD DES WHITEPAPERS.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on print
Weitere Artikel
Team NewsSeam, Team SPACE WALK und Team Wallie. können sich über erste Erfolge freuen.

NewsSeam, SPACE WALK und Wallie. feiern erste Erfolge

Während die erste Phase unseres Inkubators MEDIA LIFT noch in vollem Gange ist, können die ersten drei Teams bereits erfreuliche Nachrichten vermelden. Im Blogbeitrag zeigen wir euch, wie weit Team NewsSeam, Team SPACE WALK und Team Wallie. schon sind, woran sie gerade arbeiten und wie sie die letzten Wochen erlebt haben.

Mehr lesen
Am 05.09. werden die Ergebnisse von Content Foresight Mobility erstmals vorgestellt.

Team hARmburg steuert auf Content Foresight Play Day zu

Seit einem Monat befinden sich die Teams von Content Foresight Mobility nun schon in der Prototyping-Phase und arbeiten in disziplinübergreifenden Teams an der Ausarbeitung ihrer Projekte. Das große Ziel: Der 5. September, an dem alle Kreativen und Beteiligten beim Play Day zusammenkommen und ihre Projektergebnisse präsentieren. Höchste Zeit, uns mit dem Team hARmburg zu unterhalten.

Mehr lesen
War bereits 2011 als Keynoterin dabei und stattet dem scoopcamp nun einen zweiten Besuch ab: Shazna Nessa.

Shazna Nessa (The Wall Street Journal) im Exklusiv-Interview

Im Rahmen des scoopcamp 2019 wird Shazna Nessa, Head of Visuals bei The Wall Street Journal, mit dem scoop Award ausgezeichnet werden und im Anschluss eine Keynote halten. Wir haben uns im Vorfeld der anstehenden Innovationskonferenz für Medien mit ihr über visuelles Storytelling, Interdisziplinarität in Teams und den zukünftigen Möglichkeiten von AI und VR unterhalten.

Mehr lesen
Sevda Can Arslan arbeitet als Wissenschaftlerin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München.

Dr. Sevda Arslans konkrete Utopie für die Zukunft der Medien

Dr. Sevda Arslan (LMU München) will mit ihrem „Media Future Lab“ herausfinden, was wir als Gesellschaft von Medienangeboten erwarten. Was verstehen wir unter gutem Journalismus? Und was wäre uns guter Journalismus wert? Wir haben Dr. Arslan nach ihrem Vortrag bei Mind the Progress interviewt und uns mit ihr über Wunschbilder, Medienrealitäten und Marginalisierung unterhalten.

Mehr lesen
MEDIA LIFT, der Inkubator von nextMedia.Hamburg, ist gestartet.

MEDIA LIFT startet mit Kick-off-Event

Bei einer Kick-off-Veranstaltung in den VR Headquarters Hamburg kamen die Teilnehmer*innen des Inkubators erstmals zusammen, lauschten den inspirierenden Impulsvorträgen von Agnieszka Walorska und Britta Schewe und präsentierten sich einem größeren Publikum. Wir zeigen euch, wer die eifrigen Ideenentwickler*innen sind und was sie geplant haben.

Mehr lesen
Maschine, Mensch, Meinung - Prof. Dr. Andreas Moring erklärt, wie KI gegen Fake News helfen kann.

KI gegen Propaganda

Fake News, Lügenkampagnen und automatisierte Propaganda sind eine der größten Herausforderungen für demokratische Gesellschaften, die Politik und alle Media Worker. KI wird von einigen Experten als die ultimative Lösung dieses Problems angepriesen. Zu Recht? Was kann KI gegen Fake News ausrichten – und was nicht? Andreas Moring gibt einen Überblick.

Mehr lesen
X