26. März 2020

erste liebe studios Oberhafenquartier Hamburg

newTV Kongress

Business Innovation on Screen

Der newTV Kongress ist Hamburgs größter Bewegtbild-Kongress und gehört zu den Top 3 in Deutschland. Die Veranstaltung richtet sich an Produzenten, Content-Entwickler, Vermarkter und Entscheider der TV und Digitalindustrie. Präsentiert und diskutiert werden Best Cases für Bewegtbild von morgen.

Der newTV Kongress…

  • bietet Insights zu den Strategien der einflussreichsten Player der Bewegtbildindustrie.
  • zeigt inspirierende neue Formate und Technologien.
  • erzählt Geschichten zu Chancen und Herausforderungen in der digitalen Transformation.
  • positioniert sich zwischen den Polen der Old Economy und dem innovativen Spirit von Start-ups.
  • inspiriert, aktiviert und ermutigt neue Lösungen und Denkansätze zu entwickeln.

Rückblick 2019

Speaker

Dr. Johanna Leuschen

Moderatorin & Journalistin

Innovationen und non-linearer Medienkonsum beschäftigen Dr. Johanna Leuschen schon seit einigen Jahren: Sie war in den Ur-YouTube-Zeiten Gründerin, Produzentin und Moderatorin eines Internetfernsehkanals, hat im Bereich Internetfernsehen promoviert und nach dem NDR-Volontariat als Autorin, Reporterin und VJane in der Redaktion DIE BOX des NDR-Fernsehens gearbeitet, wo sie mit neuen Formaten und Erzählweisen, 360°-Video und interaktivem Storytelling experimentierte.

Seit etwa einem Jahr ist sie Redakteurin für Innovation bei N-JOY, der jungen Welle des NDR, und dabei Teil von THINK RADIO, dem Think Tank des NDR, der sich mit der Zukunft von Audio beschäftigt. Einer der Schwerpunkte des Think Tanks ist momentan das Thema Podcast.

Dr. Carsten Brosda

Senator der Behörde für Kultur und Medien

Geboren 1974 in Gelsenkirchen, verheiratet, zwei Kinder

Studium der Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Dortmund; in diesem Rahmen Volontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Promotion über „Diskursiven Journalismus“ an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund

2000 bis 2005: Pressereferent und Redakteur, später Redenschreiber und Referent für Grundsatzfragen im SPD-Parteivorstand

2005 bis 2009: Leiter des Referates Reden, Texte und Analysen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

2008 bis 2009: stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

2010 bis 2011: Abteilungsleiter Kommunikation beim SPD-Parteivorstand

Juni 2011 bis Februar 2016: Leitung des Amtes Medien in der Hamburger Senatskanzlei, ab 2013 außerdem Bevollmächtigter des Senats für Medien

März 2016 bis Januar 2017: Staatsrat der Kulturbehörde, Staatsrat in der Senatskanzlei für die Bereiche Medien und Digitalisierung

Seit 1. Februar 2017: Senator der Kulturbehörde, seit April 2017 Behörde für Kultur und Medien

Schlecky Silberstein

Autor, Schauspieler & Blogger

Viele kennen ihn als Chef-Autor und Herbergsvater vom Bohemian Browser Ballett, noch mehr Menschen kennen ihn wegen seiner Seite http://www.schleckysilberstein.com/. 2010 hat Christian Brandes alias Schlecky Silberstein angefangen, über alles zu schreiben, was nach seinen eigenen Worten so behämmert, inspirierend, klug, dumm und komisch ist, dass es unbedingt mal auf einem einzigen Medium gesammelt werden muss.

Als gelernter Comedy Autor für die üblichen Verdächtigen der deutschen Unterhaltung hat er 2016 seine eigene Show mit öffentlich-rechtlicher Unterstützung an den Markt gebracht: Das Bohemian Browser Ballett ist die erste Früh-bis-Late-Show des Internets und findet als solches ausschließlich auf Facebook statt.

Michael Wulf

Geschäftsführer infoNetwork und Chefredakteur RTL

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft begann die journalistische Laufbahn von Michael Wulf Michael mit einem Volontariat bei der Bild-Zeitung. Danach wechselte er als Redakteur zu RTL. Dort wurde er Chef vom Dienst der Nachrichtensendung „RTL aktuell“. Von 2004 an ist er Chefredakteur des Kölner Privatsenders. Seit Dezember 2007 ist er auch Geschäftsführer der infoNetwork GmbH, eines Tochterunternehmens der Mediengruppe RTL Deutschland.

Claudia Dubrau

Geschäftsführerin agof e.V.

Claudia Dubrau zählt zu den langjährigen und engen Wegbegleitern der agof. Seit Ende 2003 arbeitete sie in der Technischen Kommission (TK) und verschiedenen AGs mit und war in der Amtsperiode 2005/2006 als stellvertretende Vorstands- vorsitzende aktiv. Zuletzt war sie von 2007 bis 2008 Sprecherin der Technischen Kommission, die die methodische Verantwortung für die Forschungsprojekte der Arbeitsgemeinschaft trägt.

Seit Februar 2009 bekleidet sie die Funktion der Geschäftsführerin der agof e.V., gleichzeitig leitet sie als Geschäftsführerin die hundertprozentigen agof Tochter agof services gmbh.

Dr. Neal Foster

CEO of ACCESS Europe

Dr Neale Foster is the CEO of ACCESS Europe, where he steers the company’s direction. Neale brings a wealth of broadcast, connected TV, consumer electronics industry and transport experience to his role of spearheading ACCESS Europe. ACCESS CO., LTD. provides advanced IT solutions centered around mobile and network software technologies to telecom carriers, consumer electronics manufacturers, broadcasting and publishing companies, the automotive industry and energy infrastructure providers around the world. The company develops mobile software solutions that have been installed on over 1.5 billion devices, and network software solutions that have been used by over 300 telecommunication equipment manufacturers. Utilizing its network virtualization technology skills and knowledge, the company is currently focusing on the development and commercialization of Internet of Things (IoT) and media solutions that combine embedded and cloud technology.

At ACCESS Europe, Neale ensures that the company develops software solutions that enable broadcasters, operators, consumer electronics manufacturers and car manufacturers to connect the connected entertainment, automotive and smart home worlds to successfully launch new business models and consumer services that cater to all screens, including connected cars and IoT enabled devices.

Prior to joining ACCESS, Neale was Director of Business Development at Miniweb. Before that, he was Vice-President of Channel Sales and Business Development at Espial where he spent seven years and was a driving force behind establishing Espial’s leadership in IPTV. Neale holds a PhD in helicopter digital control systems.

Anna Juliana Jaenner

Anna Juliana Jaenner ist Schauspielerin seit sie 16 Jahre alt ist.
TV-Erfahrung sie hat unter anderem als Olivia Christen bei GZSZ und dort für Skandale gesorgt.
Nachdem sie die letzten Jahre beruflich ihre Fühler nach Frankreich und Berlin ausgestreckt hat, zog es sie wieder stark in ihre Heimatstadt München.
Das Multitalent produziert derzeit ihre ganz eigene Instagram Daily Soap – @hashtagdaily_tv in der sie mit vielen aus TV bekannten Gesichtern die Story von Scarlet, Tiffany und ihrem Bruder Jago erzählt.

Jonas Schlatterbeck

Head of Social & Distributed Media, ZDF Digital

Jonas Schlatterbeck ist Head of Social & Distributed Media bei ZDF Digital. In dieser Funktion berät er Redaktionen und Unternehmen bei Change-Prozessen und leitet zahlreiche Social-Media-Redaktionen für öffentlich-rechtliche Medien. Innovatives Storytelling und erfolgreiche Distribution liegen ihm dabei gleichermaßen am Herzen. Der studierte Politikwissenschaftler unterrichtet er als Gastdozent Social Media Storytelling am KIT in Karlsruhe.

 

Sebastian Heinz

Geschäftsführer FOODBOOM

2015 gründete Sebastian Heinz FOODBOOM gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Hannes Arendholz. Das Start-up mit Rezepten, Food-Reportagen, eigenem Magazin und App ging aus dem Team der Kochkurs-Vermittlung Kochschule.de hervor und bespielt mit seinem Content heute vor allem die Plattformen Facebook, Instagram und Youtube.

Mit kreativen Rezepten, Tutorials und Reportagen erreicht FOODBOOM mehr als sieben Millionen Menschen in der Woche über Social-Media, die Website und die eigene App. Seit November 2016 erscheint das FOODBOOM Magazin. Zu dem wachsenden Team zählen Profiköche, Stylisten, Redakteure, Fotografen, Producer sowie Social-Media- und Vermarktungsexperten. Seit Beginn arbeitet FOODBOOM mit renommierten Marken, wie Miele, Barilla, Panasonic oder Maille, zusammen. Ziel ist es, FOODBOOM zu einer Lifestyle-Marke auszubauen, die eigene Produkte vertreibt,  Restaurants eröffnet, Events und sogar Reisen veranstaltet.

Dr. Markus Frerker

COO of LEONINE STUDIOS

LEONINE is an independent German media corporation. With its three divisions LEONINE Production, LEONINE Distribution and LEONINE Licensing, the company covers the entire value chain of the film business.

LEONINE creates, produces, distributes and licenses content in Germany and internationally.

Sebastian Buss

Leiter Insight & Solutions bei Unruly (Deutschland)

Sebastian Buss ist Leiter der Abteilung Insight & Solutions bei Unruly (Deutschland). Hier verantwortet er die strategische Ausrichtung sowie die Weiterentwicklung von Unrulys Insight-Produkten und bildet damit die Schnittstelle zwischen Research, Data und Sales. Für Kunden wie P&G, Telefonica oder BOSCH betreut er Projekte im Bereich der Zielgruppenmodellierung, Werbemitteltestung sowie Werbewirkungsforschung. Zuvor leitete der studierte Wirtschaftspsychologe ein Team von Analysten bei einem großen deutschen Online-Portal für Statistiken.

Matilda Kong

CEO & Partner of Ceretai

Matilda is an engineer gone banker gone entrepreneur. By founding Ceretai she has combined her deep interest in technology with her passion for human rights and equality. With Ceretai’s AI-based Diversity Dashboard for automated equality analysis, Matilda is determined to create consciousness withing the film and TV industries around equality and diversity on screen, as well as unconscious biases and norms in how we portray people.

Hendrik Menz

Global Brand & Agency Director at Anzu.io

An experienced marketing expert with a demonstrated history of working in the advertising industry for 20 years. Hendrik Menz is skilled in Digital Strategy and Transformation, User Experience, Programmatic Advertising, Content Marketing, Social Media and Branded Entertainment.

Anzu.io is an in-game advertising platform that brings the sophistication of programmatic advertising into video gaming and esports. Their Blended In-Game Advertising solution seamlessly integrates non-intrusive ads into the gameplay. With Anzu’s state-of-the-art programmatic technology and real-time data, brand advertisers can deploy real-world ads in IAB-recognized formats through exclusive inventory of top video games that promise brand safety and ad viewability.
Backed by BITKRAFT Esports Ventures, WPP, and Axel Springer Digital Ventures, Anzu strives to transform gaming and esports into a premium revenue engine, promising a native advertising and programmatic monetization solution the video gaming industry has long waited for.

Partner & Teilnehmer

Gestalten Sie den digitalen Wandel mit und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen, die Ihnen als Unterstützer oder Sponsor des newTV Kongress offen stehen. Werden Sie Partner und wir bringen Sie mit Ihren Zielgruppen in Kontakt!

Der newTV Kongress wird von Experten der Hamburger Bewegtbildbranche organisiert. Über die letzten Jahre konnte über die Partner, Referenten, Besucherinnen und Besucher ein starkes Netzwerk aufgebaut werden. Gerne öffnen wir dieses Netzwerk für Sie.

Partner

Medienpartner

Teilnehmende Unternehmen

und viele mehr

Focus Group

Organisiert wird der newTV Kongress von der newTV Focus Group, einem Zusammenschluss von Branchenexperten, welche die Entwicklungen rund um das Thema digitales Bewegtbild in Hamburg vorantreiben. nextMedia.Hamburg dankt den Mitgliedern der newTV Focus Group für ihre Unterstützung.

Tickets

X