Presse

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Einmal im Monat versenden wir unseren Newsletter mit Neues aus der Medien- und Digitalbranche. Abonniere ihn jetzt, um nichts zu verpassen!

Pressemitteilungen

Media Lift

Inkubator Media Lift startet in seine dritte Runde

Über 100 Gründer*innen haben sich mit ihren Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Technologie für Media Lift beworben. Jetzt hat die Jury des Inkubators von nextMedia.Hamburg die fünf Teams ausgewählt, die dieses Jahr in das Frühphasen-Förderprogramm aufgenommen werden, das heute startet.

Weiterlesen »
scoopcamp

Neue Inhalte, neue Partner: Innovationskonferenz für Medien wächst

Aus eins mach zwei: In diesem Jahr wird das scoopcamp erstmals zwei Tage lang Journalist*innen, Content-Pionier*innen und Innovator*innen aus aller Welt zusammenbringen – digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport. Als erster Top-Keynoter hat sich Ex-„Guardian“-Chef und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger für das renommierte Branchenevent, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, angekündigt.

Weiterlesen »

Bewerbungsphase für Inkubator Media Lift gestartet

Ring frei für Runde drei: Ab sofort können sich Gründer*innen und alle, die es werden wollen, für die diesjährige Runde des Inkubators Media Lift bewerben. Mit dem Frühphasen-Förderprogramm hilft nextMedia.Hamburg einmal im Jahr Entrepreneur*innen, ihre Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content (Journalismus, Marketing, Film, Gaming etc.) und Technologie aufs nächste Level zu heben.

Weiterlesen »

Podcast-Hörer*innen wünschen sich mehr Funktionen

– Jede*r zweite (54 Prozent) vermisst Features wie eine Aufteilung in Kapitel
– Zahlungsbereitschaft für Audio-Produkte laut Repräsentativ-Umfrage eher gering
– Experte Tolgay Azman von Stereotype Media prognostiziert: „Der Kampf wird nicht über Usability entschieden, sondern über die Qualität und Originalität der Inhalte.“

Weiterlesen »

Jeff Jarvis skizziert beim scoopcamp 2020 die Zukunft der Medienbranche

Medien müssen besser zuhören und offener gegenüber neuen Formen von Journalismus sein. Das ist eine zentrale Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien, die erstmals als hybride Live-Veranstaltung durchgeführt wurde. In Keynotes, Panels und Masterclasses diskutierten die Teilnehmer*innen digital und vor Ort über aktuelle Herausforderungen und Innovationen der Medienlandschaft.

Weiterlesen »

Jeff Jarvis (City University of New York) erhält scoop Award 2020

Der New Yorker Medienexperte und Journalismus-Professor ist im Rahmen des scoopcamp 2020 für seine Verdienste um die digitale Zukunft des Journalismus ausgezeichnet worden. Hamburgs Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda hielt die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger und überreichte ihm auf digitalem Wege den scoop Award.

Weiterlesen »

Ansprechpartner

Marc Lechtenfeld

Marc Lechtenfeld

Faktor 3 AG
Ausführende Kommunikationsagentur
+49 40-67 94 46 6103
m.lechtenfeld@faktor3.de

Pressemitteilungen

Media Lift

Inkubator Media Lift startet in seine dritte Runde

Über 100 Gründer*innen haben sich mit ihren Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Technologie für Media Lift beworben. Jetzt hat die Jury des Inkubators von nextMedia.Hamburg die fünf Teams ausgewählt, die dieses Jahr in das Frühphasen-Förderprogramm aufgenommen werden, das heute startet.

Weiterlesen »
scoopcamp

Neue Inhalte, neue Partner: Innovationskonferenz für Medien wächst

Aus eins mach zwei: In diesem Jahr wird das scoopcamp erstmals zwei Tage lang Journalist*innen, Content-Pionier*innen und Innovator*innen aus aller Welt zusammenbringen – digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport. Als erster Top-Keynoter hat sich Ex-„Guardian“-Chef und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger für das renommierte Branchenevent, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, angekündigt.

Weiterlesen »

Bewerbungsphase für Inkubator Media Lift gestartet

Ring frei für Runde drei: Ab sofort können sich Gründer*innen und alle, die es werden wollen, für die diesjährige Runde des Inkubators Media Lift bewerben. Mit dem Frühphasen-Förderprogramm hilft nextMedia.Hamburg einmal im Jahr Entrepreneur*innen, ihre Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content (Journalismus, Marketing, Film, Gaming etc.) und Technologie aufs nächste Level zu heben.

Weiterlesen »

Podcast-Hörer*innen wünschen sich mehr Funktionen

– Jede*r zweite (54 Prozent) vermisst Features wie eine Aufteilung in Kapitel
– Zahlungsbereitschaft für Audio-Produkte laut Repräsentativ-Umfrage eher gering
– Experte Tolgay Azman von Stereotype Media prognostiziert: „Der Kampf wird nicht über Usability entschieden, sondern über die Qualität und Originalität der Inhalte.“

Weiterlesen »

Jeff Jarvis skizziert beim scoopcamp 2020 die Zukunft der Medienbranche

Medien müssen besser zuhören und offener gegenüber neuen Formen von Journalismus sein. Das ist eine zentrale Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien, die erstmals als hybride Live-Veranstaltung durchgeführt wurde. In Keynotes, Panels und Masterclasses diskutierten die Teilnehmer*innen digital und vor Ort über aktuelle Herausforderungen und Innovationen der Medienlandschaft.

Weiterlesen »

Jeff Jarvis (City University of New York) erhält scoop Award 2020

Der New Yorker Medienexperte und Journalismus-Professor ist im Rahmen des scoopcamp 2020 für seine Verdienste um die digitale Zukunft des Journalismus ausgezeichnet worden. Hamburgs Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda hielt die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger und überreichte ihm auf digitalem Wege den scoop Award.

Weiterlesen »

Ansprechpartner

Marc Lechtenfeld

Marc Lechtenfeld

Faktor 3 AG
Ausführende Kommunikationsagentur
+49 40-67 94 46 6103
m.lechtenfeld@faktor3.de

Material zum Download

Hier kannst du Logos, Key Visuals und Hintergrundinformationen zu unseren Events und Programmen herunterladen.

nextMedia.Hamburg, Medienpaket (ZIP)

scoopcamp, Medienpaket (ZIP)

Media Lift

Media Lift, Medienpaket (ZIP)

Du bist ein*e Pressevertreter*in und willst alle Mitteilungen von nextMedia.Hamburg direkt in deinem Postfach bekommen? Hier kannst du dich für unseren Presseverteiler anmelden.

Neue Förderung für innovative Klimakommunikation
This is default text for notification bar
X