Presse
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Contentbranche. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Contentunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.
Einmal im Monat versenden wir unseren Newsletter mit Neues aus der Contentbranche. Abonniere ihn jetzt, um nichts zu verpassen!
Pressemitteilungen

Opinary-Gründerin Pia Frey erhält scoop Award 2021: „Müssen Medienhäuser weg vom All-inclusive-Abo?“
In ihrer scoopcamp-Keynote wirft die scoop Award Preisträgerin Pia Frey einen Blick auf Abo-Modelle von Medienhäusern – und wie dagegen die Creator Economy die Zahlungsbereitschaft ihrer Nutzer*innen erhöht.

Klimajournalismus, künstliche Intelligenz, Livestreaming und Social Audio beim scoopcamp 2021
Technologische Innovationen und mediale Trends standen im Mittelpunkt des zweiten Tages der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa. Dabei wurde deutlich: Vor allem in der direkten Interaktion steckt viel Potenzial für eine engere Bindung zwischen Medienmarken und ihren Nutzerinnen und Nutzern.

Alan Rusbridger beim scoopcamp 2021: „Try to get inside the mind of generation Z!“
Die Medien müssen sich besser auf die Bedürfnisse junger Zielgruppen einstellen, um Vertrauen in journalistische Berichterstattung zu gewinnen und das Interesse an Nachrichteninhalten zu steigern. Das ist nur eine Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa. Beim 13. scoopcamp diskutierten Medienschaffende in Keynotes, Panels und Workshops zwei Tage lang über die Zukunft der Medienlandschaft.

Täuschend echte Deepfakes: 45 Prozent der Deutschen fürchten, gefälschte Videos nicht (mehr) erkennen zu können
Pressemitteilung als PDF Täuschend echte Deepfakes: 45 Prozent der Deutschen fürchten, gefälschte Videos nicht (mehr) erkennen zu können Mehrheit (58,1 Prozent) fordert Kennzeichnungspflicht von manipulierten

„Ausnahmeerscheinung in den deutschen Medien“: Opinary-Gründerin Pia Frey erhält scoop Award 2021
Mit Online-Umfragen verleiht sie Millionen Menschen im Netz eine Stimme. Publisher auf der ganzen Welt verwenden ihre Technologie. Und ihr Start-up ist eines der erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Deutschlands. Nun erhält Pia Frey, Gründerin von Opinary, den scoop Award für digitalen Pionier- und Unternehmergeist im Medienbusiness.

Inkubator Media Lift startet in seine dritte Runde
Über 100 Gründer*innen haben sich mit ihren Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Technologie für Media Lift beworben. Jetzt hat die Jury des Inkubators von nextMedia.Hamburg die fünf Teams ausgewählt, die dieses Jahr in das Frühphasen-Förderprogramm aufgenommen werden, das heute startet.
Ansprechpartner

Paula Lauterbach
Kommunikationsmanagerin
T +49 40 / 879 7986 123
paula.lauterbach@nextmedia-hamburg.de
Pressemitteilungen

Opinary-Gründerin Pia Frey erhält scoop Award 2021: „Müssen Medienhäuser weg vom All-inclusive-Abo?“
In ihrer scoopcamp-Keynote wirft die scoop Award Preisträgerin Pia Frey einen Blick auf Abo-Modelle von Medienhäusern – und wie dagegen die Creator Economy die Zahlungsbereitschaft ihrer Nutzer*innen erhöht.

Klimajournalismus, künstliche Intelligenz, Livestreaming und Social Audio beim scoopcamp 2021
Technologische Innovationen und mediale Trends standen im Mittelpunkt des zweiten Tages der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa. Dabei wurde deutlich: Vor allem in der direkten Interaktion steckt viel Potenzial für eine engere Bindung zwischen Medienmarken und ihren Nutzerinnen und Nutzern.

Alan Rusbridger beim scoopcamp 2021: „Try to get inside the mind of generation Z!“
Die Medien müssen sich besser auf die Bedürfnisse junger Zielgruppen einstellen, um Vertrauen in journalistische Berichterstattung zu gewinnen und das Interesse an Nachrichteninhalten zu steigern. Das ist nur eine Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa. Beim 13. scoopcamp diskutierten Medienschaffende in Keynotes, Panels und Workshops zwei Tage lang über die Zukunft der Medienlandschaft.

Täuschend echte Deepfakes: 45 Prozent der Deutschen fürchten, gefälschte Videos nicht (mehr) erkennen zu können
Pressemitteilung als PDF Täuschend echte Deepfakes: 45 Prozent der Deutschen fürchten, gefälschte Videos nicht (mehr) erkennen zu können Mehrheit (58,1 Prozent) fordert Kennzeichnungspflicht von manipulierten

„Ausnahmeerscheinung in den deutschen Medien“: Opinary-Gründerin Pia Frey erhält scoop Award 2021
Mit Online-Umfragen verleiht sie Millionen Menschen im Netz eine Stimme. Publisher auf der ganzen Welt verwenden ihre Technologie. Und ihr Start-up ist eines der erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Deutschlands. Nun erhält Pia Frey, Gründerin von Opinary, den scoop Award für digitalen Pionier- und Unternehmergeist im Medienbusiness.

Inkubator Media Lift startet in seine dritte Runde
Über 100 Gründer*innen haben sich mit ihren Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Technologie für Media Lift beworben. Jetzt hat die Jury des Inkubators von nextMedia.Hamburg die fünf Teams ausgewählt, die dieses Jahr in das Frühphasen-Förderprogramm aufgenommen werden, das heute startet.
Ansprechpartner

Marc Lechtenfeld
Faktor 3 AG
Ausführende Kommunikationsagentur
+49 40-67 94 46 6103
m.lechtenfeld@faktor3.de
Material zum Download
Hier kannst du Logos, Key Visuals und Hintergrundinformationen zu unseren Events und Programmen herunterladen.