Presse

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Einmal im Monat versenden wir unseren Newsletter mit Neues aus der Medien- und Digitalbranche. Abonniere ihn jetzt, um nichts zu verpassen!

Pressemitteilungen

Jeff Jarvis (City University of New York) erhält scoop Award 2020

Der New Yorker Medienexperte und Journalismus-Professor ist im Rahmen des scoopcamp 2020 für seine Verdienste um die digitale Zukunft des Journalismus ausgezeichnet worden. Hamburgs Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda hielt die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger und überreichte ihm auf digitalem Wege den scoop Award.

Weiterlesen »

nextMedia.Hamburg-Umfrage im Vorfeld des scoopcamp

Von transparenteren Recherchen bis Kombi-Abos: Wann die Deutschen mehr für Journalismus zahlen würden
– 32 Prozent der Nutzer*innen journalistischer Angebote sind bereit, für diese über 15 Euro im Monat auszugeben.
– Transparentere Recherchen und Quellen würden bei 43 Prozent der Deutschen die Zahlungsbereitschaft für Journalismus steigern.
– Auch weniger Werbung, exklusive Inhalte und Kombi-Abos hätten positive Effekte auf die Zahlungsbereitschaft vieler Deutscher.

Weiterlesen »
scoopcamp

scoopcamp 2020: Veranstalter geben Programm bekannt und starten Ticketverkauf für Masterclasses

Am 24. September 2020 laden die Standortinitiative nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zum ersten hybriden scoopcamp ein, das sowohl live vor Ort als auch online via Stream erlebt werden kann. Genau einen Monat vor der Innovationskonferenz für Medien steht nun auch die komplette Agenda fest: Die Veranstalter veröffentlichen heute Titel und Inhalte der Programmpunkte, geben Speaker*innen bekannt und starten den Ticketverkauf für sechs exklusive digitale Masterclasses auf www.scoopcamp.de.

Weiterlesen »

Content meets Health: Namhafte Unternehmen arbeiten gemeinsam an Inhalten der Zukunft

– Bei Content Foresight Health entwickeln die Teilnehmer*innen Zukunftsszenarien an der Schnittstelle von Content und Health.
– Das Ziel: Neue Geschäftsfelder identifizieren und Ansätze für innovative, zukunftsfähige Geschäftsmodelle erarbeiten.
– Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Branchen bilden unternehmensübergreifende Teams. Mit dabei sind die Bauer Media Group, BKK VBU, Carlsen Verlag, Eppendorf AG, DER SPIEGEL und die VIA AG.

Weiterlesen »
Fotocredit: Glenn Carstens-Peters / Unsplash

newTV live: Bundesliga zwischen Corona und Rechtepoker

nextMedia.Hamburg startet mit newTV live ein neues Bewegtbild-Format, das heute Abend (20.05.2020, 18:15 Uhr) in Kooperation mit SPORTDIGITAL FUSSBALL erstmals ausgespielt wird. Unter dem Titel „Geisterspiele, TV-Rechtepoker, Millionenverluste – Wie stark hat Corona die Bundesliga infiziert?“ diskutieren namhafte Experten der Branche dann die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Fußballgeschäft. Mit dabei sind unter anderem Dr. Jochen Lösch (JL Sports Investment Ltd.), Robert Zitzmann (Jung von Matt/SPORTS) und Dr. Jan Lehmann (1. FSV Mainz 05 e.V.). Moderiert wird die Sendung von Uli Pingel und dem ehemaligen DFL- und DAZN-Manager Kay Dammholz (SASS media).

Weiterlesen »

Ansprechpartner

Marc Lechtenfeld

Marc Lechtenfeld

Faktor 3 AG
Ausführende Kommunikationsagentur
+49 40-67 94 46 6103
m.lechtenfeld@faktor3.de

Pressemitteilungen

Jeff Jarvis (City University of New York) erhält scoop Award 2020

Der New Yorker Medienexperte und Journalismus-Professor ist im Rahmen des scoopcamp 2020 für seine Verdienste um die digitale Zukunft des Journalismus ausgezeichnet worden. Hamburgs Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda hielt die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger und überreichte ihm auf digitalem Wege den scoop Award.

Weiterlesen »

nextMedia.Hamburg-Umfrage im Vorfeld des scoopcamp

Von transparenteren Recherchen bis Kombi-Abos: Wann die Deutschen mehr für Journalismus zahlen würden
– 32 Prozent der Nutzer*innen journalistischer Angebote sind bereit, für diese über 15 Euro im Monat auszugeben.
– Transparentere Recherchen und Quellen würden bei 43 Prozent der Deutschen die Zahlungsbereitschaft für Journalismus steigern.
– Auch weniger Werbung, exklusive Inhalte und Kombi-Abos hätten positive Effekte auf die Zahlungsbereitschaft vieler Deutscher.

Weiterlesen »
scoopcamp

scoopcamp 2020: Veranstalter geben Programm bekannt und starten Ticketverkauf für Masterclasses

Am 24. September 2020 laden die Standortinitiative nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zum ersten hybriden scoopcamp ein, das sowohl live vor Ort als auch online via Stream erlebt werden kann. Genau einen Monat vor der Innovationskonferenz für Medien steht nun auch die komplette Agenda fest: Die Veranstalter veröffentlichen heute Titel und Inhalte der Programmpunkte, geben Speaker*innen bekannt und starten den Ticketverkauf für sechs exklusive digitale Masterclasses auf www.scoopcamp.de.

Weiterlesen »

Content meets Health: Namhafte Unternehmen arbeiten gemeinsam an Inhalten der Zukunft

– Bei Content Foresight Health entwickeln die Teilnehmer*innen Zukunftsszenarien an der Schnittstelle von Content und Health.
– Das Ziel: Neue Geschäftsfelder identifizieren und Ansätze für innovative, zukunftsfähige Geschäftsmodelle erarbeiten.
– Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Branchen bilden unternehmensübergreifende Teams. Mit dabei sind die Bauer Media Group, BKK VBU, Carlsen Verlag, Eppendorf AG, DER SPIEGEL und die VIA AG.

Weiterlesen »
Fotocredit: Glenn Carstens-Peters / Unsplash

newTV live: Bundesliga zwischen Corona und Rechtepoker

nextMedia.Hamburg startet mit newTV live ein neues Bewegtbild-Format, das heute Abend (20.05.2020, 18:15 Uhr) in Kooperation mit SPORTDIGITAL FUSSBALL erstmals ausgespielt wird. Unter dem Titel „Geisterspiele, TV-Rechtepoker, Millionenverluste – Wie stark hat Corona die Bundesliga infiziert?“ diskutieren namhafte Experten der Branche dann die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Fußballgeschäft. Mit dabei sind unter anderem Dr. Jochen Lösch (JL Sports Investment Ltd.), Robert Zitzmann (Jung von Matt/SPORTS) und Dr. Jan Lehmann (1. FSV Mainz 05 e.V.). Moderiert wird die Sendung von Uli Pingel und dem ehemaligen DFL- und DAZN-Manager Kay Dammholz (SASS media).

Weiterlesen »

Ansprechpartner

Marc Lechtenfeld

Marc Lechtenfeld

Faktor 3 AG
Ausführende Kommunikationsagentur
+49 40-67 94 46 6103
m.lechtenfeld@faktor3.de

Material zum Download

Hier kannst du Logos, Key Visuals und Hintergrundinformationen zu unseren Events und Programmen herunterladen.

nextMedia.Hamburg, Medienpaket (ZIP)

scoopcamp, Medienpaket (ZIP)

Media Lift

Media Lift, Medienpaket (ZIP)

Du bist ein*e Pressevertreter*in und willst alle Mitteilungen von nextMedia.Hamburg direkt in deinem Postfach bekommen? Hier kannst du dich für unseren Presseverteiler anmelden.

X