Programm

Innovator Circle

Zwei Tage Sparring in exklusiver Runde für die Content-Branche

Wir bringen Innovationstreibende in einen vertrauensvollen Austausch, bieten inspirierende Impulse und einen Rahmen für individuelle Weiterentwicklung.

Bei unserem Innovator Circle kannst du relevante Kontakte knüpfen, jede Menge Ideen für neue Geschäftsmodelle und Produkte sammeln und praktische Anregungen erhalten, wie du dich und dein Unternehmen erfolgreich für die Zukunft der Content Economy aufstellst.

Gemeinsam mit Expert*innen bereiten wir dich auf aktuelle Herausforderungen der Content-Branche vor: Was können Content-Unternehmen und Creator Economy voneinander lernen? Wie können nachhaltige Erlöse mit digitalen Produkten und Services erzielt werden? Wie personalisiert und interaktiv muss Content sein, damit aus User*innen begeisterte Fans werden? Und vieles mehr.

Die zweite Ausgabe des Innovator Circles fand vom 8.-9. November statt.

Aktuelles
Du möchtest am nächsten Innovator Circle teilnehmen? Wir informieren dich über den nächsten Bewerbungsstart.

WANN?
8.-9. November 2022

WO?
in den HONGKONG STUDIOS in Hamburg

WER?
Innovationstreibende aus der Contentbranche

WIEVIEL?*
Normalpreis: 850 € 

* Alle Preise sind brutto (inkl. Umsatzsteuer). Sprich uns zu den Konditionen für den ermäßigten Preis gerne an.

* Alle Preise sind brutto (inkl. Umsatzsteuer). Der Early Bird-Preis gilt bis 31.01.2022, danach liegt der Normalpreis bei 850 €. Sprich uns zu den Konditionen für den ermäßigten Preis gerne an.

Rethink your Audience

Welche Kanäle und Ansprache braucht es, um aus User*innen engagierte Fans zu machen? Wer ist unsere Audience und wie können neue, interaktive Content-Formate aussehen? Welche Chancen stecken in der Creator Economy für die Zusammenarbeit mit meiner Audience? Ob Verlag, Fernsehsender oder Digitalagentur – die Herausforderungen sind so vielfältig wie die Audience selbst. Dennoch lassen sich Lösungsansätze branchenübergreifend bündeln und gemeinsame Erkenntnisse aus dem Austausch ziehen.

In der zweiten Ausgabe des Innovator Circles beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden und ausgewählten Speaker*innen mit verschiedenen Fragen rund um das Themenfeld „Audience“ in der Content-Branche. Dabei betrachten wir das Thema aus verschiedenen Perspektiven:

Innovator Circle - Rethink your Audience

Wie kann die Audience mit verschiedenen Erlösmodellen an das Produkt gebunden werden?

Was können Content-Unternehmen und Creator Economy voneinander lernen?

Wie können neue Produkte und Strategien erfolgreich im Unternehmen verankert werden?

Interaktiver und exklusiver – wie sehen neue, interessante Formate aus?

Speaker*innen & Coaches

Alle Speaker*innen bringen praktische Erfahrungen aus der Content-Branche mit und geben als Sparringspartner*innen Feedback zu den Challenges der Teilnehmer*innen. Hier erfahrt ihr mehr über den Background der Speaker*innen:

Ruth Betz
Wiedersehen macht Freude. Warum es lohnt, sich um Abonnent:innen zu kümmern.

Ruth Betz

Ulf Blankenhagen
Strategien für die Post-Cookie-Ära

Ulf Blankenhagen

Katharina Köth
Vom Ende der Stereotypen

Katharina Köth

Daryl Roske
Interesse wecken, wo keins besteht – wie Gamification die Kommunikation fördert

Daryl Roske

Cecile Schneider
Inhalte mit KI personalisieren

Cécile Schneider

Lennart Schneider
Abo-Geschäftsmodelle

Lennart Schneider

Dominik Schönleben
Was wir von Augmented-Reality Games über den Aufbau von Communitys lernen können

Dominik Schönleben

Wiedersehen macht Freude. Warum es lohnt, sich um Abonnent:innen zu kümmern.

Ruth Betz

Consultant & Coach – Audience growth & engagement, Newsroom digital strategy, Reader revenue bei Blue Engine Collaborative

Dr. Ruth Betz ist Digitalstrategin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Nach Stationen bei Google, AirBnB und Bertelsmann ist sie 2015 bei Deutschlands größtem Zeitschriftenverlag Bauer in die Verlagsbranche eingestiegen, bevor sie 2018 die Verantwortung für die digitale Transformation bei der Funke Mediengruppe, einem der größten Regionalzeitungsverlage Europas, übernommen hat. Nachdem sie als Geschäftsleiterin Digital News bei Funke Hamburg das Flaggschiff Hamburger Abendblatt auf den Transformationskurs gebracht hat, ist sie nun als Coach und Keynote Speaker weltweit tätig.

Strategien für die Post-Cookie-Ära

Ulf Blankenhagen

Audience Development Manager bei DER SPIEGEL

Vom Ende der Stereotypen

Katharina Köth

Founder von Creative Complexity | Experience Strategy Director | Lecturer & Mentor

Katharina Köth ist Gründerin von Creative Complexity, einer strategischen Design-Agentur aus Berlin, die es sich zum Ziel setzt, der Komplexität unserer sich verändernden Welt gerecht zu werden. Mit ihrem hybriden Profil aus strategische Planung und Experience Architektur unterstützt sie Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung (digitaler) Produkte und Ökosysteme. Katharina ist zudem als Gastdozentin an der Universität der Künste Berlin und als Coach u.a für Kulturbetriebe und die JvM-Academy tätig.

Interesse wecken, wo keins besteht – wie Gamification die Kommunikation fördert

Daryl Roske

Geschäftsführer von Pop Rockets Lab

UX/UI Expert mit internationalem und multidizplinärem Background. Mit über 20 Jahren Hands-on Erfahrung mit dem Verständnis von Audience-Bedürfnissen und der Erstellung von Kreativstrategien zur Engagement, bietet Daryl Roske Insights über motivatorische Maßnahmen zur nachhaltigen Aktivierung von Userschaften.

Inhalte mit KI personalisieren

Cécile Schneider

Product Lead @ BR AI + Automation Lab, Scrum cert. Product Owner & Design Thinker in AI and automation, marketing and media

Innovation an der Schnittstelle von Inhalt und neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung ist der Schwerpunkt von Cécile Schneider. Beim Bayerischen Rundfunk leitet sie die journalistische Produktentwicklung im AI + Automation Lab. Für die Big-Data-Tochter von Telefónica Deutschland und in der Gamingbranche setzte sie sich mit Marketing-Automatisierung im Web und Kommunikation auseinander und gewann dabei den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Abo-Geschäftsmodelle

Lennart Schneider

Selbstständig (Ex-ZEIT)

Lennart Schneider war über sechs Jahre bei der Wochenzeitung “DIE ZEIT” und hat dort nach dem Einstieg im Business Development u. a. das Kundenbindungsprogramm “Freunde der ZEIT” für über 470.000 ZEIT-Abonnentinnen mit aufgebaut. Außerdem hat er die ZEIT-Literaturcommunity “Was wir lesen” mit über 100.000 Mitgliedern mitentwickelt und den Podcast “Hinter der Geschichte” produziert. Seit März 2022 ist er selbstständig und berät Unternehmen dabei, ihre Abo-Modelle auf- und auszubauen, Newsletterstrategien zu entwickeln und Communities aufzubauen. Sein neustes Projekt ist der Podcast „Subscribe Now“, in dem Abo-Unternehmen wie Adobe, Swapfiets und die ZEIT ihre Erfahrungen weitergeben.

Was wir von Augmented-Reality Games über den Aufbau von Communitys lernen können

Dominik Schönleben

Global Community Manager bei Niantic

Dominik ist bei Niantic für den Aufbau von Communities und die Zusammenarbeit mit Influencern/Content Creators zuständig. Dabei kümmert er sich nicht nur um Pokémon GO, sondern unterstützt auch den Launch neuer Niantic Games.

Neben unseren Speaker*innen begleiten Coaches die Teilnehmer*innen während des gesamten Circles und leiten sie an, damit sie die Zeit bestmöglich und selbstwirksam für sich nutzen können. Das sind die Coaches:

Coach für Team Facilitation

Michael Schieben

Sylke Jehna
Coach für Personal- und Organisationsentwicklung

Sylke Jehna

Coach für Team Facilitation

Michael Schieben

Michael Schieben ist Facilitator und Startup-Gründer aus Hamburg. Sein Handwerk ist das Programmieren, seine Denkweise Design. Er hilft Teams dabei, Strategien für nachhaltig erfolgreiche Produkt- und Dienstleistungsinnovationen zu entwickeln und unterstützt bei der Zusammenarbeit in Workshops und Produktentwicklungsprozessen. Er ist einer von drei Co-Autoren von The Product Field, einem visuellen Sense-Making Framework für Produktinnovation. Seit der Gründung von Field.so im Jahr 2020 arbeitet er an Software auf der Grundlage von The Product Field.

Coach für Personal- und Organisationsentwicklung

Sylke Jehna

Hands-on für gute Zusammenarbeit: Sylke Jehna lebt lebendig-agile Personal- und Organisationsentwicklung und Veränderungsbegleitung in KMU und Konzernen – analog, digital und hybrid. Mit langjähriger Erfahrung als internationale Personalleiterin ist sie heute als People Expertin, Workshop-Moderatorin und Agile Coach unterwegs. Sylke unterstützt Menschen dabei, in den Dialog zu kommen, vernetzt und selbstverantwortlich zu lernen und zu arbeiten, Veränderungen agil zu gestalten und gemeinsam neue Lösungen zu finden. Ihr Motto dabei „Zusammen/wachsen, sich verbunden fühlen – auch in der Distanz“. Sylke hat mit Kolleg*innen ein Buch über interaktive Workshop-Methoden geschrieben, die auch online begeistern.

Diese Innovationstreibenden sind an Bord

Der Innovator Circle richtet sich an Innovationstreibende aus den verschiedenen Teilmärkten der Content-Branche – dazu zählen wir Publishing, Vermarktung/Agenturen, Games, Bewegtbild, Audio und Tech. Ob COO, Gründer*in, Business Developer*in, Produktmanager*in oder Marketingspezialist*in – Hauptsache, sie beschäftigen sich in ihrer Rolle mit dem Thema Innovation. Durch das Matchmaking haben wir außerdem sichergestellt, dass sie auf Menschen treffen, mit denen sie sich auf Augenhöhe austauschen können. 

Lerne hier die Teilnehmer*innen kennen: 

 

Philipp Koch
Marketing Manager
Haufe Group SE
Charlotte Richter-Kiewning
Gründerin und Geschäftsführerin
The Distriqt
David Streit
CEO
Shelfd
Hermann Eckel
Geschäftsleiter
tolino media

weitere Teilnehmer*innen ansehen

„Wie schafft man es als junges, wachsendes Unternehmen die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen so zu managen, dass weder Kreativität noch Innovation leiden – trotz hektischem Business-Alltag und Ressourcenmangel?"

Charlotte Richter-Kiewning

Gründerin und Geschäftsführerin, The Distriqt

„Für eine Innovationskultur, die Emotionen und Bedürfnisse über Features stellt. Ob bei der künstlichen Intelligenz als auch in VR/AR."

Felix Burger

Creative Innovation Director, Jung von Matt

„Für echte Innovation braucht es ständig neue Impulse. Am liebsten von schlauen Menschen außerhalb der eigenen Bubble. Vom Innovator Circle erhoffe ich mir einen inspirierenden Austausch mit kreativen Köpfen, der mir dabei hilft, einen anderen Blick auf aktuelle Fragestellungen zu werfen. Oder sogar ganz neue Fragen zu stellen…“

Colin Hauer

Lead Strategic Projects Marketing Labs, Universal Music

Falls du noch offene Fragen hast, kannst du jederzeit ein unverbindliches Gespräch mit uns vereinbaren.

Rückblick

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Zwei Tage an einem inspirierenden Ort und Safe Space, an dem die Teilnehmer*innen offen über ihre aktuellen Herausforderungen sprechen und ihr Netzwerk mit neuen, relevanten Kontakten erweitern konnten.

In Peer-Sparrings tauschten sich die Teilnehmer*innen über ihre Challenges aus, gaben sich gegenseitig Feedback und lernten neue Perspektiven kennen.

Ein branchenübergreifendes Matchmaking, kleine Gruppen (Circles) und eine professionelle Moderation ermöglichten eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

In interaktiven Formaten teilten renommierte Branchen-Expert*innen exklusive Insights und ihre Hands-on-Erfahrungen. In anschließenden Sparring-Sessions unterstützten sie die Teilnehmer*innen ganz konkret bei ihren Fragen und Herausforderungen.

Die erste Ausgabe zum Thema “Rethinking the Content Economy” fand vom 24.-25. März 2022 statt. Zur Einstimmung lernten sich alle Teilnehmenden beim gemeinsamen Apéro Warmup am Mittwochabend, 23. März, im ÜberQuell BrewPub kennen. Am 24. und 25. März erwartete sie ein intensives und abwechslungsreiches Programm aus Circle-Sparrings, Ignite Talks, Expert*innen-Sparrings, Reflexion und vielem mehr. Mit einem digitalen Follow-up in ihrem Circle einen Monat später können sie sich über das Gelernte und die Anwendung in der Praxis austauschen.

Erfahre hier mehr über die erste Ausgabe des Innovator Circles.

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FAQs

Der Innovator Circle richtet sich an Mitarbeitende in Content-Unternehmen (z.B. Publishing, Vermarktung, Audio, Bewegtbild, Games, Tech), die sich als Innovationstreiber*innen in ihrem Haus sehen und das Bedürfnis haben, sich mit anderen in einer ähnlichen Rolle über aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Dabei sind von Start-ups bis Corporates alle Unternehmensgrößen willkommen und auch euer Jobtitel bzw. eure Abteilung spielt für uns keine Rolle.

Das Wichtigste: Bring ein offenes Mindset und die Bereitschaft mit, über deine aktuellen Challenges in deinem Circle zu sprechen und gleichzeitig den anderen konstruktives Feedback zu ihren Themen zu geben.

Als innovative*r Mitarbeiter*in bist du für die Zukunft deines Unternehmens unverzichtbar. Damit du in deiner Arbeit noch wirksamer wirst, haben wir den Innovator Circle basierend auf intensiven Feedbackgesprächen mit der Branche entwickelt. Das Besondere des Konzepts ist der Mix aus 

  • vertrauensvollem Sparring in deinem Circle mit neuen, wertvollen Perspektiven
  • konkreten Umsetzungstipps sowie Insights unserer Speaker*innen
  • der Austausch mit 20-30 Innovationstreibenden aus der Content-Branche, aus dem sich auch potenzielle Kooperationen für dein Unternehmen ergeben

Die wichtigsten Fakten haben wir in diesem Factsheet für dich und deine*n Chef*in zusammengefasst.

Die Anmeldephase für die zweite Ausgabe des Circles ist abgeschlossen.

Ein Circle ist eine feste Kleingruppe aus 4-6 Teilnehmenden, die über die zwei Tage hinweg in Sparring-Sessions zusammenkommen. Ziel ist es, sich gegenseitig Feedback zu geben, von den Erfahrungen der anderen zu lernen und konkrete Ansätze für die eigene Arbeit mitzunehmen. Moderiert werden diese Sessions von erfahrenen Coaches.

Der Clou: Das Matchmaking der Circles übernehmen wir und stellen damit sicher, dass du mit Personen aus anderen Teilmärkten zusammenarbeiten kannst, die dir auf Augenhöhe begegnen, ähnliche Herausforderungen haben und doch völlig andere Perspektiven einbringen.

Die Liste aller Teilnehmenden erhältst du eine Woche vor dem Innovator Circle, sodass du dir schon mal ein Bild machen kannst, welche Innovationstreiber*innen und Unternehmen am Start sind. Mit wem du in einem Circle landest, erfährst du zu Beginn des Programmes – ein bisschen Spannung muss ja sein. 

Nach den inspirierenden Ignite Talks werden sich parallel alle Speaker*innen des jeweiligen Tages eine Stunde Zeit nehmen, um den Teilnehmenden konkret Tipps zu ihren Challenges zu geben oder ihre Fragen zu beantworten. Das Ganze findet als World Café statt, d.h. du rotierst in dieser Zeit zwischen drei verschiedenen Speaker*innen – mit wem du in einen intensiveren Austausch gehen möchtest, entscheidest du.

In der Anmeldung fragen wir dich nach konkreten Challenges bzw. Themen, die dich gerade umtreiben. Das kann ein aktuelles Projekt (z.B. die Neuentwicklung eines Produkts) sein, aber auch strukturelle Herausforderungen wie agile Arbeitsweisen oder Stakeholder-Management genauso wie konkrete Fragen zu allgemeinen Themen (z.B. Wie spreche ich die Zielgruppe der Gen Z an? Welche Potenziale siehst du beim Thema KI?). Du kannst gerne auch unterschiedliche Challenges einbringen – vor allem, wenn es sich thematisch in deinem Circle anbietet.

Was wir nicht tun werden: Ein konkretes Konzept weiterentwickeln – die Umsetzung der Learnings ist deine Hausaufgabe für danach.

Als öffentliche Förderinstitution möchten wir allen die Chance geben, am Innovator Circle teilzunehmen – insbesondere Start-ups und kleinen Unternehmen, für die teure Weiterbildungen oder Konferenzen häufig eine große Herausforderung darstellen. Der reduzierte Preis von 350 € brutto gilt daher für alle Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind oder weniger als 25 Mitarbeiter*innen haben.

Der Innovator Circle findet in Präsenz in den HONGKONG STUDIOS in Hamburg statt.

Unser Fahrplan

19.09. bis 30.10.2022

Anmeldestart

Innovationstreiber*innen gesucht! Seid beim Innovator Circle – Rethink your Audience dabei! Ihr könnt euch bis zum 30.10.2022 anmelden.

19.09. bis 30.10.2022

24.10. bis 07.11.2022

Circle Matching

Auf Grundlage eurer Angaben in der Anmeldung stellen wir eure Circle zusammen. Damit sorgen wir dafür, dass ihr optimal von eurem Circle profitieren könnt und ein spannender Austausch stattfindet.

24.10. bis 07.11.2022

08.11.2022

Tag 1: Reveal des Circles

Der Innovator Circle beginnt und ihr lernt endlich euren Circle, die anderen Teilnehmenden und ihre Themen kennen! Außerdem kommen an Tag 1 bereits die ersten Speaker*innen dazu und ihr habt die Möglichkeit, euch intensiv auszutauschen.

08.11.2022

09.11.2022

Tag 2: Sparring und Reflexion

An Tag 2 geht es weiter mit interessanten Speaker*innen und Sparringrunden. Dabei könnt ihr euch intensiv zu euren Themen, Fragen und Herausforderungen mit ihnen und mit eurem Circle austauschen und nehmt so neue Blickwinkel und Inspirationen in euren beruflichen Alltag mit.

09.11.2022

im Dezember 2022

Digitales Get Together

Nach circa einem Monat laden wir euch zu einem digitalen Wiedersehen ein. Was habt ihr aus dem Innovator Circle mitgenommen? Wie ging es bei den anderen Teilnehmenden weiter? Hier könnt ihr nochmal in euren Circles zusammenkommen und euch in der Gruppe austauschen.

im Dezember 2022
Programm-Archiv

Ansprechpartnerin

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Angelika betreut als Programmmanagerin bei nextMedia.Hamburg den Innovator Circle, Content Foresight und den Beirat. Sie studierte in Paderborn Populäre Musik und Medien und in Hamburg Systematische Musikwissenschaft. Nebenbei sammelte sie Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement, in der Beratung und Förderung von Projektleitungen und im Produktmanagement von digitalen Lösungen.

Angelika Wall

Programmmanagerin
T +49 40 / 23 72 435 64
angelika.wall@nextmedia-hamburg.de

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