Programm

Scout & Match

Wir matchen internationale Start-ups mit Hamburger Medienunternehmen.

Bei Scout & Match ermitteln wir die Bedarfe von Unternehmen aus der Content- und Tech-Branche und matchen sie mit passenden Start-ups. So können die Unternehmen mit einem geringen Kosten- und Ressourcenaufwand mit Technologien experimentieren und neue Geschäftsfelder gestalten.

Wir sind überzeugt, dass Start-ups ein wichtiger Baustein im Business Development und Innovationsmanagement sind. Da Medienunternehmen oft kaum Ressourcen für den immer anspruchsvolleren Start-up-Markt haben, wollen wir unterstützen. Mit Scout & Match bieten wir die Möglichkeit, dass Unternehmen mit Start-ups zusammenzuarbeiten können, die bedarfsgerecht ausgesucht und auf Qualität überprüft wurden. So gelingt der Einstieg in die Nutzung von Zukunftstechnologien und neuen Geschäftsfeldern – ohne vorfinanzielle Verpflichtung.

Aktuelles

Unser neues Programm Scout & Match ist gestartet.

Du möchtest mit deinem Start-up oder mit deinem Unternehmen dabei sein? Melde dich bei uns!

Scout

Im ersten Schritt bauen wir eine Start-up-Map für die Bedarfsfelder von Hamburger Unternehmen im Bereich Content mit Tech auf.

Bei unserem Kick-off erfassen wir deshalb systematisch die Bedarfe der Unternehmen, unter anderem für die Bereiche Problemlösung und Geschäftsfelderweiterung.

Basierend auf den Bedarfen scouten wir weltweit mit entsprechenden Tools, Eventbesuchen und unserem Netzwerk. In das Scouting werden nur Start-ups aufgenommen, die die definierten Voraussetzungen und Kriterien der Unternehmen erfüllen.

Die Ergebnisse des Scouting fassen wir in einer öffentlich zugänglichen Start-up-Map zusammen.

Match

Auf Basis der Start-up-Map wählen Hamburger Unternehmen die für sie spannendsten Start-ups aus. Diese circa fünf Start-ups werden zu unserer Start-up-Residency nach Hamburg eingeladen.

Die Start-up-Residency beinhaltet Co-Working-Plätze in unserem neuen Innovationsraum, eine finanzielle Komponente sowie die aktive Vernetzung mit relevanten Partnern aus unserem Netzwerk für die weitere Zusammenarbeit.

Am Matchday werden die Unternehmen und Start-ups methodisch angeleitet vernetzt. Dabei klären sie die Anforderungen und Erwartungen für die Zusammenarbeit während der Start-up-Residency ab.

Angestrebt wird eine Zusammenarbeit über die Residency hinaus. Dafür unterstützt nextMedia.Hamburg mit Netzwerk, Raumsuche und Förderberatung.

2023

Partnerunternehmen

Ablauf 2023

9. Februar

Kick-off Workshop

In einem gemeinsamen Workshop gehen wir mit den Unternehmen systematisch ihre Bedarfe für die Bereiche Problemlösung und Geschäftsfelderweiterung sowie die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit den Start-ups durch.

9. Februar

Februar - September

Scouting

In dieser Phase scouten wir internationale Start-ups in den definierten Feldern und überprüfen, ob sie den Kriterien der Unternehmen entsprechen. 
Februar - September

September - Oktober

Start-up-Residency Aquisition

Die Unternehmen wählen die vorausgewählten Start-ups für eine Zusammenarbeit aus. Die vielversprechendsten fünf Start-ups werden in den Wochen vom 7.11. bis 21.11.2023 nach Hamburg eingeladen und von uns auf die Herausforderungen der Branche vorbereitet.

September - Oktober

7. November

Matchday

Am Matchday werden die Unternehmen methodisch angeleitet mit den Start-ups vernetzt, um anschließend Anforderungen und Erwartungen für die Zusammenarbeit zu definieren.

7. November

7. - 21. November

Start-up-Residency

Während der Start-up-Residency arbeiten die Start-ups und Unternehmen zusammen. Dabei stellen wir bei Bedarf Facilitator zur Verfügung.

7. - 21. November

FAQ

Die teilnehmenden Unternehmen sind Teil unseres Partnernetzwerks. In der diesjährigen Runde von Scout & Match nehmen überwiegend Verlage teil, damit wir einen klaren Fokus beim Scouting haben.

Wenn du mit deinem Unternehmen dieses oder nächstes Jahr bei Scout & Match dabei sein möchtest, melde dich bei unserem Programmmanager Bruno.

Die teilnehmenden Start-ups werden von uns aktiv gescoutet und ausgewählt, wenn sie die Kriterien erfüllen, die wir vorher mit den Unternehmen definiert haben.

Wenn du Interesse hast, mit deinem Start-up bei Scout & Match dabei zu sein, kannst du dich bei unserem Programmmanager Bruno melden. Wir geben dir spätestens im September Bescheid, ob dein Start-up für die Residency ausgewählt wurde.

Während der Start-up-Residency arbeiten die Start-ups mit den Unternehmen zusammen, wobei sie bei Bedarf von einem/r Facilitator unterstützt werden. Die Start-ups erhalten Co-Working-Plätze in unserem Space, finanzielle Förderung und Zugang zu unserem Netzwerk.

Im Rahmen von Scout & Match können Unternehmen kostengünstig mit neuen Technologien experimentieren und die Markteintrittszeit durch die Nutzung vorhandener Technologien reduzieren. Zudem können neue Geschäftsfelder identifiziert und gestaltet werden.

Bei Scout & Match gibt es keine festen Fondstrukturen oder eine eingeschränkte Auswahl an Start-ups während des Scoutings. Wir bieten bedarfsgerechte Suche ohne finanzielle Verpflichtungen. Während der Start-up-Residency haben die Unternehmen die Möglichkeit, mit fünf ausgewählten Start-ups in die Zusammenarbeit für ein Beta-Testing oder gleich einen Schritt weiter in Richtung M&A oder Media for Equity zu gehen.

Scout & Match bietet sowohl den Start-ups als auch den Unternehmen die Möglichkeit ​ihre Netzwerke zu erweitern.

In über vier Jahren Inkubator Erfahrung haben wir Expertise in der Auswahl und Vermittlung von Start-ups an Unternehmen gesammelt. Wir haben viel gelernt aus missglückten Versuchen der Start-up Branche und können auf Erfahrungen aus weltweiten Jurys und Gremien zurückgreifen.

Scout & Match bietet Start-ups den Vorteil, dass sie über die öffentliche Map Publicity bekommen. Außerdem werden sie während der Residency kommunikativ durch nextMedia begleitet und erhalten eine bedarfsgerechte Vernetzung mit namenhaften Partner*innen für gemeinsame Usecases. Darüber hinaus bleibt es nicht nur bei Gesprächen zwischen Start-ups und Unternehmen, sondern sie werden bei Scout & Match auch gemeinsam aktiv.

Das Programm bietet Start-ups Co-Working-Plätze in der schönsten Stadt der Welt. Zudem erhalten sie während der Residency finanzielle Unterstützung und Zugang zum Start-up-Ökosystem in Hamburg.

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Programmmanager ist Bruno Ansprechpartner für den Inkubator Media Lift, Scout & Match, die Workspace Förderung und das Journalismus Camp. Er studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Kulturwissenschaften sowie Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing bei einer PR-Agentur, Finanztip und der Executive School St. Gallen. Nach Stationen bei SAP sowie einer Digitalagentur arbeitete er zuletzt als Innovation Scout für eine Hamburger Wissenschaftsplattform.

Bruno Marks

Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Bruno.Marks@nextmedia-hamburg.de
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar