Rückkehr nach Hamburg
Als erster Top-Keynoter hat sich der ehemalige „Guardian“-Chefredakteur und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger für das scoopcamp 2021 angekündigt. Sein Auftritt auf der Innovationskonferenz für Medien, die in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, ist für ihn eine Rückkehr.
Vor zwei Jahren hielt der Vordenker im internationalen Journalismusdiskurs einen eindringlichen Vortrag beim scoopcamp 2019, in der er von Paywalls abriet. Nachrichten sollten als öffentliches Gut frei zugänglich sein.
Um die Inhalte zu bezahlen, kämen freiwillige Bezahlmodelle oder ein öffentlich finanzierter Journalismus infrage.
Vorträge, Talkrunden, Masterclasses und mehr
Neben Vorträgen internationaler Speaker*innen wie Alan Rusbridger kann sich das scoopcamp-Publikum auch dieses Jahr wieder auf hochkarätig besetzte Panels, Masterclasses und mehr freuen.
Laufend aktuelle Informationen zum scoopcamp findet ihr jederzeit auf www.scoopcamp.de!
The five crucial questions on journalism by @arusbridger : better than the web? Which public interest? A public service? Business models? And: What IS journalism? #scoop19 pic.twitter.com/GSUhdPHb6c
— Meinolf Ellers (@MeinolfEllers) September 25, 2019
- Tags: scoopcamp
Weitere Artikel

Online Marketing-Tipps von Patrick Klingberg
Patrick Klingberg ist Digitaler Architekt und Experte, was das Erstellen von Websites und Online Marketing angeht. Er ist unter anderem als unabhängiger Sparringspartner, als Host auf Twitch und als Speaker aktiv. Bei unserem Programm Media Lift hat Patrick einen Workshop gegeben und seine drei wichtigsten Tipps für Websites mit uns geteilt. Hier könnt ihr seine Tipps nachlesen.

Media Lift: Neuralfinity macht Künstliche Intelligenz zugänglicher
Künstliche Intelligenz ist eines der wichtigsten Entwicklungsfelder für die unmittelbare Zukunft der Tech-Branche – und das Hamburger Start-up Neuralfinity möchte diese Technologie für die Content-Branche alltagstauglich machen. Wie das gelingt, haben wir für euch zusammengefasst.

Media Lift: Hamburger Start-up LOOKS-RARE entwickelt innovatives Kunstkonzept
Pressemitteilung als PDF Aus Karstadt wird „Artstadt“: In Hamburgs Innenstadt gibt es ab heute eines der größten Kreativprojekte Deutschlands zu entdecken • Die Hamburg Kreativ