Welche Studiengänge gibt es für Studierende in den Bereichen Medien und Content mit Tech in Hamburg?
Wer in der Content- und Tech-Szene durchstarten will, ist in Hamburg bestens aufgehoben. Die über 20 Hochschulen in der Hafenstadt bieten verschiedenste Studiengänge für eine Karriere in der Medienbranche und im Bereich Content mit Tech. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Wir haben für dich die wichtigsten Studiengänge und Ausbildungsprogramme gesammelt, die dir einen optimalen Start in die Branche ermöglichen.
Digital Publishing und Journalismus
Am Medienstandort Hamburg gibt es große Verlagshäuser, wie SPIEGEL und ZEIT, und diverse Einstiegsmöglichkeiten in den Bereichen Journalismus und Digital Publishing. Dazu zählen diese Studiengänge und Angebote:
- Digitaler Journalismus (M.A., berufsbegleitend) an der Hamburg Media School (HMS)
- Digital Media (B.A.) an der HMS und der Leuphana Universität Lüneburg
- Medien und Kommunikation (B.A.) und Digitale Kommunikation (M.A.) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
- Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.) und Medienwissenschaft (B.A., ehemals Medien- und Kommunikationswissenschaft) an der Universität Hamburg (UHH)
- diverse Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule Macromedia, z.B. Journalismus, Digitale Medien, Sportjournalismus, Musikjournalismus und Mode Journalismus
Die Henri-Nannen-Schule bietet eine journalistische Ausbildung an, in der das journalistische Handwerk sowie aktuelle Technologien und Formate gelehrt werden.
Darüber hinaus kannst du an verschiedenen Seminaren der Akademie für Publizistik online und in Präsenz teilnehmen. Dazu zählen beispielsweise Kurse zu journalistischen Darstellungsformen, PR und Social-Media-Kommunikation sowie Videoschnitt- und Podcast-Kurse.
Mit dem Hans-Bredow-Institut (Leibniz-Institut für Medienforschung) findet in Hamburg außerdem renommierte internationale Forschung statt. Beispielsweise veröffentlichte das Institut den deutschen Teil des jährlich erscheinenden Reuters Digital News Report.
Bewegtbild, Audio & Creator Economy
Du möchtest in der Film- oder Audiobranche arbeiten oder Social-Media-Manager*innen oder Content Creator werden? Dann sind diese Studiengänge genau richtig für dich:
- Film (M.A.) und Werteorientierter Werbefilm (M.A.) an der Hamburg Media School
- Film & Motion Design (B.A.) an der University of Europe for Applied Sciences
- verschiedene Bachelorstudiengänge am SAE Creative Institute, wie Audio Engineering, Music Business, Film Production und Visual Fx & 3D Animation
- Social Media (B.A.) an der Hochschule Macromedia
- Content Creation and Online Marketing (B.A./B.Sc.) an dem SAE Creative Institute
Außerdem gibt es die Möglichkeit in dem Bachelorstudiengang Bildende Künste an der Hochschule für bildende Künste den Schwerpunkt Film zu belegen.
Alle, die sich für die Produktion von Augmented Reality, Virtual Reality oder 360-Grad-Videos interessieren, können ab Sommer 2023 die neue Ausbildung zur Gestalter*in für immersive Medien beginnen.
Tech
Wenn du dich besonders für den Tech-Bereich interessierst, bist du bei diesen Studiengängen besonders gut aufgehoben:
- Informatik-Studiengänge am Informatikum der UHH mit dem Kreativlabor base.camp
- Data Science (B.Sc.) und Computer Science (B.Sc.) an der Technischen Universität in Hamburg-Harburg (TUHH)
- Digital Reality (M.Sc.), Medientechnik (B.Sc.), Media Systems (B.Sc.) und Informations- und Kommunikationstechnik (M.Sc.) sowie mehrere Informatik-Studiengänge an der HAW
- Web Development (B.A./B.Sc.) am SAE Creative Media Institute
- Medieninformatik (B.Sc.) an der FH Wedel (gehört bereits zu Schleswig-Holstein)
Digital Marketing und Design
Du möchtest Marketingmanager*in oder UX-Designer*in werden? Dann solltest du dir diese Studiengänge genauer ansehen:
- praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Marketing Management, Digital Design und Kommunikationsdesign an der Brand University of Applied Sciences
- Marketing / Technische Betriebwirtschaftslehre (B.Sc.), Marketing und Vertrieb (M.Sc.) und Kommunikationsdesign (B.A.) an der HAW
- Content Creation and Online Marketing (B.A./B.Sc.) an dem SAE Creative Institute
- mehrere Studiengänge an der Hochschule Fresenius, wie Mediendesign & Management (B.A.), Medienmanagement und digitales Marketing (B.A.), UX Design & Management (B.A.) und Marketing & Sales (M.Sc.)
- diverse Studiengänge an der University of Europe for Applied Sciences, beispielsweise UX/UI Design (B.A.) und Marketing Management (MA)
- Werteorientierter Werbefilm (M.A.) an der Hamburg Media School
- mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule Macromedia, wie UI & UX Design (B.A.), Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.), Brand Management (M.A.)
Marketing ist ebenfalls Teil des Studiengangs BWL an der Universität Hamburg. Das Institut für Marketing legt dabei einen Fokus auf Theorie und Forschung.
Games
In Hamburg ist auch ein Start in die Gaming-Branche perfekt möglich. Neben großen Studios und einer vielfältigen Indie-Szene gibt es mittlerweile diverse Studiengänge im Bereich Games:
- Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games (M.A.) an der HAW
- Game Design (B.A.) und eSports/Game Management (B.A.) an der Macromedia Hochschule
- unterschiedliche Studiengänge am SAE Creative Media Institute (z.B. Games Programming und Game Art Animation)
- Game Design (B.A.) an der University of Applied Sciences Europe
- Game Design & Management (B.A.) an der Hochschule Fresenius
- Ausbildung im Bereich Game Creation an der htk academy
Weitere Informationen zu Karrierechancen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gamesbranche bekommst du bei unseren Kolleg*innen von Gamecity Hamburg.

nextMedia.Starter
Wie oft hört ihr lange, komplizierte Jobtitel und wisst insgeheim gar nicht, was sich konkret dahinter verbirgt? Wir erklären es euch! In jeder Starter-Ausgabe erfahrt ihr mehr über ein neues Berufsfeld und lernt drei spannende Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalszene und ihre Karrierewege kennen.

Vorträge & Workshops
Du wünschst dir Impulsvorträge, Workshops oder Feedback-Sessions an deiner Hochschule? Wir sind offen für deine Formate und Ideen, sowohl remote als auch vor Ort. Komm gerne auf unseren Programmmanager Bruno zu.
Unser Programm Prototyping Lab, bei dem Studierende mit Unternehmen Prototypen entwickeln, wird 2023 pausiert. Melde dich bei Bruno, wenn du das nächste Lab mitgestalten möchtest.
Ansprechpartner
Du hast Fragen zu den Angeboten für Studierende im Bereich Medien, Content und Tech in Hamburg? Melde dich bei unserem Programmmanager Bruno.
Bruno Marks
Programmmanager
T +49 40 / 23 72 435 67
Bruno.Marks@nextmedia-hamburg.de

Branchenüberblick
In unserem Branchenüberblick erfährst du mehr über die Branche Content mit Tech in Hamburg und ihre sieben Entwicklungsfelder.

Made it in Hamburg
Wir zeigen dir die Vielfalt der Hamburger Contentbranche und stellen dir Hamburger Unternehmen, Start-ups und Medienpersönlichkeiten vor, die erfolgreich in Hamburg gegründet haben.

City of Content-Tour
Komm mit uns auf eine Tour durch die City of Content und besuche erfolgreiche Hamburger Unternehmen. Die nächste Tour findet im Herbst 2023 statt.
Weitere Artikel

Das sind die Trends im Programmatic Advertising
Wir waren für euch auf der d3con unterwegs und haben uns über Programmatic Advertising informiert und die aktuellsten Entwicklungen in der digitalen Werbung aufgeschnappt.

Wie Snap mit My AI einen eigenen Bot entwickelt
Snapchat zieht bei der Nutzung der GPT-Technologie mit und hat den hauseigenen Chatbot „My AI“ entwickelt. Götz Trillhaas, Managing Director bei Snap Inc. der DACH-Region, hat im Interview mit uns über „My AI“ gesprochen. Im Interview hat er uns erzählt, was „My AI“ von anderen Chatbots unterscheidet und weshalb es für Snapchat wichtig ist, einen eigenen Chatbot herauszubringen.

Neue Runde europäischer Förderungen für die Content-Branche
In 2023 gibt es wieder einige spannende Förderangebote der EU für die Contentbranche – vorrangig in den Bereichen Journalismus,
Mediennutzung und Medienkompetenz sowie cross-sektorale Innovationen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.

Die tagesschau auf TikTok – Ein Interview mit Felix Edeha
Der TikTok-Kanal der tagesschau hat mittlerweile 1,3 Millionen Follower und war 2021 bereits für den Grimme Preis nominiert. Täglich werden dort aktuelle News und gesellschaftsrelevante Themen gepostet. Wir haben mit Felix Edeha (29) gesprochen, Presenter und Autor der Nachrichtensendung auf TikTok. Im Interview gibt er uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag und das Erfolgsrezept der tagesschau auf Social Media.

Cases aus der Storytelling Förderung
Bei der Storytelling Förderung werden ausgewählte Projekte und Unternehmen gefördert und mit passenden Storytellern aus Hamburg vernetzt. Gemeinsam arbeiten sie an einer aufmerksamkeitsstarken Content-Strategie für die Projekte. Ziel ist es, dass die Projekte mithilfe guter Geschichten digital erfolgreich erzählt werden können. Hier findest du alle Cases aus dem Programm.

So wird KI Content und Commerce verändern
KI-generierter Content hat das vergangene Jahr maßgeblich geprägt. Ob Dall-E oder ChatGPT – immer mehr Dienste ermöglichen es Nutzer*innen, in Sekundenschnelle Content zu produzieren. Wie das die stetig wachsende Creator Economy beeinflusst und wie diese neuen Technologien die Zukunft des Online-Shoppings verändern können, illustriert ein neues Whitepaper der Standortinitiative nextMedia.Hamburg.