Als Teil der Hamburg Kreativ GmbH sucht nextMedia.Hamburg Verstärkung für sein Team. Bewirb dich jetzt als Programmmanager (w/m/d) in der schönsten Stadt der Welt.
Du brennst für die Content- und Digitalszene in Hamburg? Du suchst nach neuen Herausforderungen und möchtest gemeinsam mit einem jungen und engagierten Team das Innovationsökosystem in der Elbmetropole vorantreiben und dabei an spannenden und innovativen Projekten arbeiten? Dann ist das deine Chance! Als Teil der Hamburg Kreativ GmbH suchen wir von nextMedia.Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Programmmanager*in.
Unser Angebot: Eigenverantwortung und viel Spielraum für eigene Ideen.
- Große Eigenverantwortlichkeit, ein breites Aufgabenfeld und ein sehr dynamisches Umfeld
- Kreativer Spielraum
- Innovatives, gesellschafts- und zukunftsrelevantes Themenfeld
- Ein Budget, um Ideen in die Tat umzusetzen
- Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und Homeoffice-Tage sind bei uns kein Problem
- Ein intellektuell und kreativ inspirierendes Umfeld mit flachen Hierarchien
- Wir arbeiten in einem kleinen Loft in der Hamburger HafenCity
- Austausch und Kontakte in einem starken Netzwerk
- Werde Teil eines hochmotivierten Teams, das an der Content- und Digitalzukunft der
schönsten Stadt der Welt arbeitet
- Unterstütze die Leitung beim Auf- und Ausbau eines Forschungs- und Hochschulnetzwerkes mit vornehmlich regionalen, aber auch nationalen und internationalen Partnern und gewinne diese für unsere Projekte und Programme
- Übernimm das Programmmanagement für unser Prototyping Lab und entsprechende,
themenbezogene Veranstaltungen und treibe die Weiterentwicklung des Programms voran - Übernimm als Teil eines Teams das Programmmanagement für unseren Inkubator MEDIA
LIFT und hilf so dabei, aus Ideen erfolgreiche Start-ups zu machen - Erarbeite Projektpläne und sorge für die Einhaltung und Umsetzung mit den Partnern
- Moderiere Workshops mit Innovationsmethoden, werde Facilitator in deinen Programmen
- Stelle die Programmkommunikation nach innen und außen sicher, arbeite dazu intensiv
mit dem Marketing zusammen - Setze gemeinsam im Team zukünftige Programme von nextMedia.Hamburg um
- Übernimm die inhaltliche Planung und Koordination von Veranstaltungskooperationen im Team (z.B. Digital Kindergarten, Online Marketing Rockstars, Social Media Week, NEXT)
- Erstelle offizielle Reportings für die Initiative
Dein Profil: Du bist ein/e Innovationsmanager/in mit Medien- und Digital-Know-how.
- Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Medien- oder
Wirtschaftswissenschaften (oder angrenzende Bereiche) - Mehrere Jahre relevante Berufserfahrungen im Innovationsumfeld – idealerweise im oder mit dem Hochschulumfeld mit Medien- und Digitalkontext
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Du bist bereit, an Abend- und ggf. Wochenendveranstaltung teilzunehmen
- Idealerweise bringst du ein gutes Hochschulnetzwerk und Kontakte zur Medien- und
Digitalbranche mit - Du bist strukturiert und offen
- Du hast großes Interesse an den Themen Innovation und Methodik, Medien- und
Digitalbranche, contentnahe Technologien
Die Stelle soll in Vollzeit ausgeübt werden und ist zunächst befristet.
Sende uns deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, der Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin sowie relevante Zeugnisse bitte bis zum 01.12.2019 an nina.klass@nextmedia-hamburg.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
- Tags: Stellenausschreibung
Weitere Artikel

Wie Snap mit My AI einen eigenen Bot entwickelt
Snapchat zieht bei der Nutzung der GPT-Technologie mit und hat den hauseigenen Chatbot „My AI“ entwickelt. Götz Trillhaas, Managing Director bei Snap Inc. der DACH-Region, hat im Interview mit uns über „My AI“ gesprochen. Im Interview hat er uns erzählt, was „My AI“ von anderen Chatbots unterscheidet und weshalb es für Snapchat wichtig ist, einen eigenen Chatbot herauszubringen.

Neue Runde europäischer Förderungen für die Content-Branche
In 2023 gibt es wieder einige spannende Förderangebote der EU für die Contentbranche – vorrangig in den Bereichen Journalismus,
Mediennutzung und Medienkompetenz sowie cross-sektorale Innovationen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.

Die tagesschau auf TikTok – Ein Interview mit Felix Edeha
Der TikTok-Kanal der tagesschau hat mittlerweile 1,3 Millionen Follower und war 2021 bereits für den Grimme Preis nominiert. Täglich werden dort aktuelle News und gesellschaftsrelevante Themen gepostet. Wir haben mit Felix Edeha (29) gesprochen, Presenter und Autor der Nachrichtensendung auf TikTok. Im Interview gibt er uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag und das Erfolgsrezept der tagesschau auf Social Media.

Cases aus der Storytelling Förderung
Bei der Storytelling Förderung werden ausgewählte Projekte und Unternehmen gefördert und mit passenden Storytellern aus Hamburg vernetzt. Gemeinsam arbeiten sie an einer aufmerksamkeitsstarken Content-Strategie für die Projekte. Ziel ist es, dass die Projekte mithilfe guter Geschichten digital erfolgreich erzählt werden können. Hier findest du alle Cases aus dem Programm.

Studiengänge in den Bereichen Medien und Content mit Tech in Hamburg
Wer in der Content- und Tech-Szene durchstarten will, ist in Hamburg bestens aufgehoben. Die über 20 Hochschulen in der Hafenstadt bieten verschiedenste Studiengänge an, mit denen Studierende Jobs in der Medienbranche und im Bereich Content mit Tech bekommen können. Wir haben für dich die wichtigsten Studiengänge und Ausbildungsbereiche gesammelt.

So wird KI Content und Commerce verändern
KI-generierter Content hat das vergangene Jahr maßgeblich geprägt. Ob Dall-E oder ChatGPT – immer mehr Dienste ermöglichen es Nutzer*innen, in Sekundenschnelle Content zu produzieren. Wie das die stetig wachsende Creator Economy beeinflusst und wie diese neuen Technologien die Zukunft des Online-Shoppings verändern können, illustriert ein neues Whitepaper der Standortinitiative nextMedia.Hamburg.