„Tech-Expert*innen pfeifen es schon seit Jahren von den Dächern, aber jetzt ist es da: das Metaverse. Bei dieser Zäsur geht es um das Entstehen virtueller und simulierter Welten, in denen Menschen Erfahrungen machen können, die genauso bedeutsam und, gewissermaßen, real sind wie in der echten Welt. Die Contentbranche weiß längst um die Bedeutung von Gemeinschaften. Doch jetzt muss sie darüber nachdenken, wie sie Gemeinschaften innerhalb virtueller Welten aufbauen kann. Schon jetzt schaffen wir Räume, die Menschen zusammenbringen und es ihnen ermöglichen, miteinander und mit ihnen zu sprechen. Doch wir befinden uns noch am Anfang dieser Reise und wir sollten nicht glauben, das Metaverse sei nur ein Hype. Mark Zuckerberg hat Recht: Ein hybrides Internet verändert so vieles in Bezug auf soziale Kontakte, Unterhaltung und Arbeit. Der Schlüssel ist, sich zu fragen: Wie können wir die neue virtuelle Welt nutzen, um die tiefsten menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen?“
David Mattin
New World Same Humans