Wie Content den Handel der Zukunft verändert
Ein Blick ins Jahr 2030
Wir, die Gesellschaft, die Wirtschaft, der Handel – wir alle digitalisieren uns immer mehr. Wir kaufen immer häufiger über Online-Shops, -Plattformen und Social-Media-Kanäle ein, manchmal auch direkt über Influencer*innen. Mit unserem Verhalten verändern wir den Handel, aber der Handel verändert auch uns.
Bei der Entwicklung des Handels spielt Content eine herausragende Rolle: Die Konsument*innen wollen wissen, was sie kaufen sollen. Sie erwarten eine individuelle und kanalgerechte Ansprache. Daraus erwächst ein neues Geschäftsmodell für die Content-Branche. Sie muss individuelle Inhalte – Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente – entlang der gesamten hybriden Wertschöpfungskette produzieren.
Um die wachsende Bedeutung von Content zu verstehen und sich als Content-produzierende Industrie darauf einzustellen, haben wir im Rahmen unseres Programms Content Foresight ein Whitepaper gestaltet. Mit ihm wagen wir einen szenischen Blick in das Jahr 2030. Dabei extrapolieren wir aktuelle Technologien und Trends, damit Anbieter*innen sowie Konsument*innen sich schon heute darauf einstellen und vorbereiten können.
Lade dir unser Whitepaper hier herunter und erfahre, wie Content den Handel der Zukunft verändert.
Anmeldung zum Newsletter
nextMedia.Hamburg informiert alle vier Wochen über aktuelle Medien- und Innovationsthemen, Veranstaltungen und Entwicklungen aus der Hamburger Medienhauptstadt. Wenn es zwischendurch besonders spannend wird, halten wir dich mit Sonder-E-Mailings auf dem Laufenden.
Content Foresight
Wer als etabliertes Unternehmen in der Content- und Tech-Branche vorne mitspielen will, muss auf die immer schneller werdenden technologischen Entwicklungen adäquat reagieren und die eigene Geschäftsstrategie stetig an den Wandel anpassen. Im Programm Content Foresight erarbeiten wir deshalb gemeinsam Antworten auf Fragen der Zukunft.
Weitere Artikel
NeueMedien-Tourdaten
Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.
Neuzugang für den nextMedia.Beirat
Wir haben die neuen nextMedia.Beiratsmitglieder gebeten sich vorzustellen und mit uns ihre Vision für Hamburg als Standort für Content mit Tech zu teilen.
Save the Date: Erstes Themenfestival zu Künstlicher Intelligenz im SPACE
Vom 19. – 23. Februar 2024 lädt nextMedia.Hamburg zum ersten Themenfestival für die Medien- und Digitalwirtschaft im SPACE in der Hamburger Speicherstadt ein.
Neue Umfrage von nextMedia.Hamburg
Aufklärungsbedarf: Mehr als 80 Prozent der Befragten hat kein Vertrauen in KI-erstellte Inhalte Pressemitteilung als PDF Künstliche Intelligenz wurde dieses Jahr an vielen Stellen zur
20 Medientrends für 2024: nextMedia.Hamburg blickt mit Expert*innen in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche
Pressemitteilung als PDF • Die Medienstandortinitiative nextMedia.Hamburg hat namhafte Expert*innen nach ihren Predictions für das kommende Medienjahr gefragt • Im Fokus steht die Technologie, welche
Europäische Fördergelder 2024: Gelegenheiten für Innovation und Wachstum in der Medien- und Digitalbranche
Für 2024 gibt es bereits wieder einige spannende Förderangebote der EU für die Contentbranche – vorrangig in den Bereichen Journalismus,
Mediennutzung und Medienkompetenz sowie cross-sektorale Innovationen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.