NeueMedien.org

NeueMedien-Tourdaten

Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.

mehr

Mehr aus dem Blog

Mit Mobile Wallet Marketing wird die native Wallet App auf unseren Smartphones zu einem individualisierten, kontextbezogenen Kommunikationskanal. Wie das geht, erklärt Lars Kuhnert von Team Wallie. in seinem Gastbeitrag.

Team Wallie. erklärt Mobile Wallet

Mobile Wallet Marketing? Für viele noch eine fremde Disziplin, dabei ist es ein bekanntes und in anderen Teilen der Welt weit verbreiteter Marketingkanal. Mit Mobile Wallet Marketing wird die native Wallet App auf unseren Smartphones zu einem individualisierten, kontextbezogenen Kommunikationskanal. Wie das geht, erklärt Lars Kuhnert von Team Wallie. in seinem Gastbeitrag.

Was bei BotTalk, WUNDERPARC und Co. zuletzt alles passiert ist, verraten wir euch in diesem MEDIA LIFT Update.

NewsSeam, SPACE WALK und Wallie. feiern erste Erfolge

Während die erste Phase unseres Inkubators MEDIA LIFT noch in vollem Gange ist, können die ersten drei Teams bereits erfreuliche Nachrichten vermelden. Im Blogbeitrag zeigen wir euch, wie weit Team NewsSeam, Team SPACE WALK und Team Wallie. schon sind, woran sie gerade arbeiten und wie sie die letzten Wochen erlebt haben.

Am 05.09. werden die Ergebnisse von Content Foresight Mobility erstmals vorgestellt.

Team hARmburg steuert auf Content Foresight Play Day zu

Seit einem Monat befinden sich die Teams von Content Foresight Mobility nun schon in der Prototyping-Phase und arbeiten in disziplinübergreifenden Teams an der Ausarbeitung ihrer Projekte. Das große Ziel: Der 5. September, an dem alle Kreativen und Beteiligten beim Play Day zusammenkommen und ihre Projektergebnisse präsentieren. Höchste Zeit, uns mit dem Team hARmburg zu unterhalten.

War bereits 2011 als Keynoterin dabei und stattet dem scoopcamp nun einen zweiten Besuch ab: Shazna Nessa.

Shazna Nessa (The Wall Street Journal) im Exklusiv-Interview

Im Rahmen des scoopcamp 2019 wird Shazna Nessa, Head of Visuals bei The Wall Street Journal, mit dem scoop Award ausgezeichnet werden und im Anschluss eine Keynote halten. Wir haben uns im Vorfeld der anstehenden Innovationskonferenz für Medien mit ihr über visuelles Storytelling, Interdisziplinarität in Teams und den zukünftigen Möglichkeiten von AI und VR unterhalten.

Sevda Can Arslan arbeitet als Wissenschaftlerin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München.

Dr. Sevda Arslans konkrete Utopie für die Zukunft der Medien

Dr. Sevda Arslan (LMU München) will mit ihrem „Media Future Lab“ herausfinden, was wir als Gesellschaft von Medienangeboten erwarten. Was verstehen wir unter gutem Journalismus? Und was wäre uns guter Journalismus wert? Wir haben Dr. Arslan nach ihrem Vortrag bei Mind the Progress interviewt und uns mit ihr über Wunschbilder, Medienrealitäten und Marginalisierung unterhalten.

MEDIA LIFT, der Inkubator von nextMedia.Hamburg, ist gestartet.

MEDIA LIFT startet mit Kick-off-Event

Bei einer Kick-off-Veranstaltung in den VR Headquarters Hamburg kamen die Teilnehmer*innen des Inkubators erstmals zusammen, lauschten den inspirierenden Impulsvorträgen von Agnieszka Walorska und Britta Schewe und präsentierten sich einem größeren Publikum. Wir zeigen euch, wer die eifrigen Ideenentwickler*innen sind und was sie geplant haben.

Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar