NeueMedien-Tourdaten
Wir gehen 2024 auf Tour! Das bedeutet: Wir erwecken unseren Medienbaukasten zum Leben und arbeiten mit euch an ganz konkreten Lösungen. Hier findet ihr unsere Stationen.
Mehr aus dem Blog
Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg) im Gespräch
Matthias Kuhr setzt sich ehrenamtlich bei nextReality.Hamburg ein, sitzt dort im Vorstand und ist Experte auf dem Gebiet Bildung und Forschung. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die Ausbildung des Media-Nachwuchses und den Einsatz von AR und VR im Bereich der Wissenvermittlung und Prozessoptimierung gesprochen.
Holger Wiebe (ZEIT ONLINE) über den Journalismus von morgen
Holger Wiebe ist Leiter der Entwicklungsredaktion bei ZEIT ONLINE und in dieser Funktion dafür verantwortlich, redaktionell getriebene Produkte zu optimieren und neue zu entwickeln. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die erfolgreiche Initiative „My Country Talks” und die Erfolgsmessung und Weiterverwertung derartiger Projekte gesprochen.
5 Tipps, die wir vom newTV Forum mitgenommen haben
Nabil Moghib (Leiter planestream), Matthias Morr (Schiffstester), Gisbert Wundram (Geschäftsführer & Gründer von sportdigital) und Tobias Fröhlich (Geschäftsführer TeraVolt GmbH) haben beim newTV Forum verraten, wie auch mit Nischenthemen im Bewegtbild-Segment wirtschaftliche Erfolge erzielt werden können. Wir fassen für euch unsere fünf wichtigsten Learnings der Veranstaltung zusammen.
Media Worker Report 2018
Wer sind die Personen, die heutzutage „das mit Medien“ machen? Wo leben die Innovationstreiber der Medienbranche, wie arbeiten Media Worker und was ist ihnen wichtig? Das zeigt der Media Worker Report.
Manuel Conrad (Merkurist) und die Teilhabe der Leser
Im Jahr 2014 gründete Manuel Conrad nebenberuflich die Online-Nachrichtenplattform „Merkurist“, welche heute zu den erfolgreichsten lokaljournalistischen Plattformen im Rhein-Main-Gebiet zählt. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die Teilhabe von Lesern an Beiträgen, Unabhängigkeit im Journalismus und DataScience gesprochen.
Franziska Knoefel (Weischer.Media) im Innovation Talk
Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? Im „Innovation Talk“ geben Experten der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen. Dieses Mal im Gespräch: Franziska Knoefel, Manager Digital Revolution bei Weischer.Media.