Leitet beim scoopcamp 2018 einen Workshop: Kerstin Saathoff. Fotocredits: Alexandra StrittmatterLeitet beim scoopcamp 2018 einen Workshop: Kerstin Saathoff. Fotocredits: Alexandra Strittmatter

Kerstin Saathoff (Google News Initiative) über Artificial Storytelling

Kerstin Saathoff ist seit 2011 bei Google tätig, zuletzt als News Innovation Program Manager für EMEA. Sie leitet Workshops zum Thema „Creative Skills for Innovation“ und will für mehr kreatives Selbstvertrauen in der Welt sorgen. Kurz vor ihrem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihr über die Folgen von KI für Kreative und Journalisten sowie kreativitätsfördernde Methoden gesprochen.

Artificial Storytelling gilt als neuer digitaler Fluch der Kreativbranche. Siehst du einen Weg für die friedliche Koexistenz oder gar einen Nutzen für die Kreativen?

Google hat im Juni seine “AI Prinzipien” veröffentlicht. Diese Prinzipien dienen uns als Grundlage für die wichtige Frage, wie wir als Gesellschaft künstliche Intelligenz künftig nutzen wollen und welche Fragen und Grenzen dabei zu beachten sind. Dieser Diskurs ist auch wichtig, um die Frage nach der Stellung von Artificial Storytelling zu beantworten. Grundsätzlich ist eine friedliche Koexistenz meiner Meinung nach möglich, so lange man sich auf Regeln und gemeinsame Werte verständigt. Im Idealfall würde sogar mehr Raum für Kreativität bleiben.

Du hältst Vorträge über Kreativität und Innovation, bist Expertin auf diesem Gebiet. Wie lässt sich Kreativität “herauskitzeln”? Kann man Kreativität erlernen?

Ich glaube, es geht weniger darum Kreativität zu erlernen, sondern selbstbewusst mit der eigenen Kreativität umzugehen. Ein gewisses Level an Kreativität wohnt uns allen inne. Was sich definitiv erlernen lässt, sind bestimmte Methoden, die den Innovationsprozess unterstützen. Im Idealfall verankern sich dann bestimmte Denkweisen, die es ermöglichen, Probleme des beruflichen und privaten Alltags kreativer zu lösen.

Welche Technologie brachte für dich den größten Benefit im Arbeitsalltag?

Da muss ich Google Drive nehmen. Das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten, Präsentationen und Tabellen hat meinen Arbeitsalltag sprunghaft vereinfacht. Videokonferenzen sind auch wichtig, da ich viel mit KollegInnen aus anderen Büros zusammen arbeite.

Du bist Teil der Google News Initiative: Welchen Einfluss werden neue Technologien wie VR oder KI auf die journalistische Arbeit von morgen haben?

Die geförderten Projekte in der DNI oder heute GNI sollen ja gerade neue Technologien und Innovationen im Journalismus unterstützen und voranbringen. VR, AR oder KI sind da nur einige Beispiele. Generell haben wir in drei Jahren DNI gesehen, welche großartigen Möglichkeiten neue Technologien für den Journalismus, für Journalistinnen und Journalisten, bieten.

Auf was können sich die Teilnehmer deines Workshops beim scoopcamp freuen? Was willst du den Besuchern mitgeben?

Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer mit einem guten Gefühl aus dem Workshop rausgehen. Bestenfalls mit mehr kreativem Selbstvertrauen und vielleicht sogar ein paar guten Ideen. Viele sind schon mit den Grundsätzen des Design Thinkings vertraut, aber man setzt vieles im Arbeitsalltag nicht um. Wir wollen praktische Tipps vermitteln wie man wirklich jeden Tag die Grundsätze von Design Thinking anwenden kann.

Weitere Artikel
scoopcamp_Fotocredi nextMedia.Hamburg/Laura Müller

Übersicht unserer Angebote für Journalist*innen

Du bist Journalist*in und möchtest mit deiner Geschäftsidee ein eigenes Medienunternehmen aufbauen? Du suchst nach Inspiration oder Orientierung um dein eigenes Projekt voranzubringen oder du möchtest dich mit anderen Journalist*innen vernetzen? Wir haben für dich Angebote für Journalist*innen von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft gesammelt.

Mehr lesen
Konstruktiver Journalismus _ Constructive Journalism Day ©Jann Wilken/NDR

Konstruktiver Journalismus in Krisenzeiten

Konstruktiver Journalismus weicht von einer rein negativen, konfliktbeladenen Berichterstattung ab und bietet Lösungen und tiefergehende Erklärungen an. Wie wirkungsvoll dies gerade in Krisenzeiten, wie dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie oder dem Klimawandel, ist, zeigten Expert*innen bei dem Constructive Journalism Day 2022 (CJD). Wir waren für euch dabei und haben die wichtigsten Erkenntnisse zu konstruktivem Journalismus in Krisenzeiten festgehalten.

Mehr lesen

Journalismus in Corona-Zeiten: Wenn schnelles Handeln große Wirkung zeigt

Im März und Mai haben wir mit dem Förderprogramm Fast Mover auf die Folgen der Corona-Pandemie reagiert und kreativen Medienmacher*innen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer zukunftsgerichteten Ideen finanziell unter die Arme gegriffen. Höchste Zeit, wieder einen Blick auf die geförderten Projekten zu werfen: Wie sind die Unternehmen mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen, welche Maßnahmen haben sich bewährt und was ist aus ihren Projekten geworden?

Mehr lesen

Wie die Fast Mover den Journalismus in der Krise stärken

Mit unserem neuen Förderprogramm Fast Mover unterstützen wir kreative Medienmacher*innen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer innovativen Ideen mit 3.000 € pro Team. Der Fokus liegt dabei auf Projekten, die Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen des Journalismus verfolgen – in Krisenzeiten und darüber hinaus. Wie diese konkret aussehen und woran die Teams jetzt arbeiten, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Mehr lesen

Tabea Grzeszyk (Hostwriter) über aktuelle Herausforderungen des Journalismus

Hostwriter vernetzt Journalist*innen in über 150 Ländern und ermöglicht auf diese Weise neue Perspektiven und mehr Diversität in den Medien. Da verwundert es nicht, dass das deutsche Start-up gerade jetzt besonders gefragt ist. Wir haben uns mit Tabea Grzeszyk, Co-Founderin und CEO von Hostwriter, über die aktuellen Herausforderungen, die Zukunft des Journalismus und den richtigen Zeitpunkt für die Entwicklung von Ideen unterhalten.

Mehr lesen
Virtual Reality zählt hier seit einigen Jahren zu den heißesten Themen im Bereich zukunftsweisender Technologien.

Predictions 20/20: Das sind die Tech-Trends für 2020

Wie werden zukünftig Geschichten erzählt? Wie entwickelt sich die Bewegtbild-Branche? Welche technologiegetriebenen Innovationen werden im kommenden Jahr wichtig und welche Business Model Innovations stehen uns im Bereich der Medienökonomie bevor? Antworten auf diese Fragen geben unsere Expert*innen aus dem nextMedia.Hamburg-Netzwerk. In diesem Teil widmen wir uns „Enabling Technologies“.

Mehr lesen
Jetzt für unseren Content & Tech Inkubator bewerben
This is default text for notification bar