#dasmitmedien-Stimmen 2018 – SMWHH-Edition

#dasmitmedien-Stimmen SMWHH

Vom 28. Februar bis zum 2. März kamen Experten der Digitalbranche in Hamburg zusammen, um sich über Social Media Trends und digitale Technologien auszutauschen. Wir waren mit unserem nextMedia.Studio vor Ort und sprachen unter anderem mit Andre Kiehne (Microsoft), Christina Elmer (Spiegel Online), Kim Dormann (Redpinata) und Larissa Greth (Jung von Matt) über die Medien- und Digitalwelt von morgen.

 

Auf unserem Panel zum Thema „Artificial Storytelling“ machte Andre Kiehne (Microsoft) deutlich: Mensch und Maschine können sich wunderbar ergänzen und ein unschlagbares Team sein. Aber sollte man Maschinen beibringen, weniger perfekt zu sein, damit sie dem Menschen mehr ähneln?

 

Automatisiertes Storytelling und Kreativität – wie passt das zusammen, Larissa Greth?

 

Der Influencer-Markt boomt – da kann man schon mal mit seinem Kanal untergehen. Wie hebt man sich da noch von der Masse ab, Anja Greszik?

 

Wie kann ich als User oder Unternehmen aus der Facebook-Filterblase ausbrechen?

 

Redaktionen beschäftigen sich heute mit Unmengen von Datensätzen. Dabei besteht immer die Gefahr, Daten falsch zu interpretieren: Wie kann man dieses Risiko minimieren, Christina Elmer?

 

Die Video Agentur Redpinata hat sich auf Live-Video-Formate spezialisiert. Wie forciert man Interaktivität bei Livestreams, Kim Dormann?

 

Der Aufbau einer Community ist im Social Web für Unternehmen erfolgsentscheidend. Aber wie baut man mit Branded Content eine Community auf?

 

Die ZEIT hat es mit dem täglichen Hamburg-Newsletter „Elbvertiefung“ vorgemacht: Erlebt der Lokaljournalismus gerade sein digitales Revival?

 

Immer häufiger sieht man sie: Wo kommen Drohnen heutzutage überall zum Einsatz?

 

In Ihrem Buch „Netzwerk schlägt Hierarchie“ widmen Sie sich dem Thema Digital Leadership: Was zeichnet einen Digital Leader aus, Frau Gensinger? Und was können Media Worker tun, wenn der eigene Chef, die Digitalisierung nicht unterstützt, Frau Brandes-Visbeck?

 

Bei der Gründung eines Start-ups gilt es, einiges zu beachten. Welche Hürden muss man beim Gründen meistern, Kati Schmidt?

 

Automatisierte Spiel- und Nachberichte der Fußballbundesliga – das Start-up Retresco macht es möglich. Aber wo stößt Roboterjournalismus an seine Grenzen, Johannes Sommer und Sebastian Golly?

 

Sportberichte vom Roboter – welche Idee steckt hinter dem Start-up ReportExpress?

Social Media Week Hamburg, nextMedia.Studio