Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 09
    Jul

    Zwischen Uni und Medien-Konzern: "New York City Media Lab"-Leiter Justin Hendrix im Innovation Talk

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Nach Philipp Walter (beyourpilot) nimmt nun Justin Hendrix vom New York City Media Lab auf dem heißen Stuhl Platz.

  • 21
    Jun

    scoopcamp 2018: „The Trust Project“-Gründerin Sally Lehrman für vierte Keynote bestätigt

    Die Keynote-Speaker für das zehnte scoopcamp stehen fest! Für die Veranstaltung am 27. September 2018 holen nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) nationale und internationale Medien-Größen nach Hamburg. Sally Lehrman, Gründerin von „The Trust Project“, ergänzt das hochkarätige Speaker-Lineup um Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) und den diesjährigen scoop Award-Träger Jochen Wegner (ZEIT Online).

  • 19
    Jun

    Marius Thorkildsen beim scoopcamp: „Wertvolle Gewohnheiten für gelegentliche Leser“

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Marius Thorkildsen (Schibsted) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit dem norwegischen Experten für Conversion über New Skills, der Vertrauenskrise in der Medienwelt und Innovations-Trends gesprochen.

  • 13
    Apr

    Digitale Transformation in Großverlagen: Innovation Lab Greenhouse von Gruner + Jahr

    Wie gelingt es den Hamburger Großverlagen, die Herausforderung „digitale Transformation“ zu gestalten? Wie schaffen sie es, ihre alten Geschäftsmodelle in innovatives Neudenken zu verwandeln? In unserer neuen Blog-Serie beleuchten wir in den kommenden Wochen in loser Zeitfolge, wie publizistische Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen. Den Anfang macht Gruner + Jahr.

  • 06
    Apr

    „Virtual Reality wird unser tägliches Leben verändern“

    Neuer Name, neues Glück. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum tauft nextMedia.Hamburg seinen Wettbewerb für digitale Startups um. Aus dem Webfuture Award wird der nextMedia.Elevator. Dieser Titel soll das Ziel des Gründerpreises verdeutlichen, junge Unternehmen aus Hamburg auf dem Weg nach oben zu fördern.

  • 03
    Apr

    Hamburg Games Conference feiert achte Auflage

    Gamification, eSport und Virtual Reality. Das sind die drei Schwerpunkte der achten Hamburg Games Conference am Dienstag ab 13 Uhr in der Bucerius Law School. Das diesjährige Motto der interdisziplinären Fachkonferenz für Medien, Entertainment und Games lautet: „The Power of Storytelling“.

  • 22
    Mär

    So war der newTV Kongress 2017

    Wie sieht das „Fernsehen“ der Zukunft aus? Auf welchen Kanälen und mit welchen Inhalten erreiche ich die meisten User? Was wird der neue Trend? Diese Fragen rund um „The Future of Digital Storytelling“ stellen sich alle Unternehmen aus der Bewegtbildbranche. Beim achten newTV Kongress gewährten Spezialisten aus dem In- und Ausland Einblick in ihre Arbeit und diskutierten die aktuellsten Fragen und Trends rund um das Thema Bewegtbild.

  • 16
    Mär

    Content zum Leben erwecken: Wie Raquel Bubar mit T Brand Studios Marken neu erfindet

    Als Keynote-Speakerin wird Raquel Bubar von "The New York Times" auf dem newTV Kongress am 21. März Einblicke in ihre Arbeit beim Native Ad-Unternehmen T Brand Studios geben. Vorab hat nextMedia.Hamburg mit der Storytelling-Expertin gesprochen und sie nach der zukünftigen Rolle von AI, Native Advertising und digitalem Storytelling in der Markenkommunikation gefragt.

  • 02
    Mär

    Live-Streaming: "Die Währung ist Reichweite und Interaktion"

    Live-Streaming-Apps gehören gegenwärtig zu den einflussreichsten Distributionskanälen. Der User Generated Content hat neue Influencer auf den Markt gespült. Wie gehen die „Big Player“ damit um?

  • 16
    Feb

    Storytelling: Mit Geschichten zum Erfolg

    Seit jeher wird Erlebtes oder Erfundenes weitergegeben – schon erste Höhlenmalereien um 6000 v. Chr. erzählten uns bildhafte Geschichten. Im digitalen Zeitalter erlebt das Storytelling aktuell ein Revival und wird als Kommunikationstool für Unternehmen zunehmend interessanter. Die dpa-Tochter news aktuell hat sich dem Thema in einem Whitepaper angenommen. Hier die wichtigsten Learnings.