Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 07
    Okt

    Auf den Spuren der Lügenpresse

    Unter dem schönen Titel „Lügenpresse – Medienkritik als politischer Breitensport“ findet bis Anfang kommenden Jahres eine Ringvorlesung statt, die von Prof. Irene Neverla und ihrem Kollegen im Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg, Prof. Volker Lilienthal, organisiert wird. Der Spectator sprach mit der Wissenschaftlerin über dieses höchst aktuelle Thema.

  • 04
    Okt

    Rückblick scoopcamp 2016: Medienmacher zwischen „Badassness“, Wagemut und Verantwortung

    „Mehr ‚Badassness‘ in den Newsrooms“ oder etwas diplomatischer formuliert: „Mehr Vielfalt bei der Content-Gestaltung und -distribution“ war das Credo des achten scoopcamp, der Innovationskonferenz für Medien.

  • 06
    Sep

    scoopcamp-Keynote-Speaker Assaf Sagy on publishing and his job at Playbuzz

    At Hamburg's innovation-conference for media, scoopcamp, Assaf Sagy is going to deliver a keynote. Ahead of the event in September, we asked him to share some of his views on publishing.

  • 12
    Jul

    Studierende entwickeln Geschäftsmodelle und Anwendungen für Pinterest

    Mit evolutionärem und revolutionärem Ansatz: Studierende der BiTS Hochschule in Hamburg haben Geschäftsmodelle und Anwendungen für die Plattform Pinterest entwickelt. Andreas Moring, Leiter des Hamburger Campus der Business & IT School BiTS, berichtet darüber.

  • 14
    Jun

    Chefboss: Mit Stream zum Fame

    Chefboss zählt derzeit zu einem der heißesten Acts aus der Hansestadt Hamburg. Auf Konzerten feiern sie mit Tausenden Fans, auf YouTube erreichen ihre Hits über 100.000 Klicks. In Zeiten von Streaming-Portalen läuft das Musikgschäft anders als früher, Altbewährtes behält aber seine Relevanz.

  • 03
    Mai

    Das Phänomen Homeless Media

    Homeless Media beschäftigt derzeit die Medien- und Digitalbranche: Wie verändern sie sich, wenn Inhalte in sozialen Netzwerken stattfinden? Eine Übersicht zum Thema.

  • 26
    Apr

    Wenn es dank Food boomt: Das Hamburger Startup FOODBOOM

    Essen kann nicht nur lecker schmecken, sondern auch gut aussehen – und inhaltliche Grundlage für ein Startup sein. Denn FOODBOOM überzeugt gerade viele Social Media-User mit ihren Videos und Bildern rund ums Essen. Ein Interview über das Geschäftsmodell und die Strategie in den sozialen Netzwerken.

  • 22
    Apr

    Die (Chat-) Bots sind unter uns

    Sind Bots der neue All-in-One-Service, der uns das Leben leichter macht? Was hinter dem aktuellen Bot-Hype steckt und wo Bots bereits eingesetzt werden, erklärt Heike Scholz, Gründerin von mobile zeitgeist, in einem Gastbeitrag.

  • 12
    Apr

    Isabel Bogdan: „Facebook und Twitter sind mein virtuelles Großraumbüro“

    Mit „Der Pfau“ in die SPIEGEL-Bestsellerliste: Ein Gespräch mit der Hamburger Autorin Isabel Bogdan über die Digitalität des Schriftsteller-Daseins und der Literatur im Allgemeinen.

  • 08
    Apr

    Auch bei ticr muss das Runde ins Eckige

    Liveticker und Social Communities miteinander verbinden - das will das Hamburger Startup ticr. Wie das funktioniert, hat Andreas "The Spectator" Wrede, Editor-in-Chief InnoLab/Medienmanagement, Hamburg Media School, aufgeschrieben.